Xhaka und Bayer Leverkusen gewinnen Supercup gegen VfB Stuttgart
Double-Gewinner Bayer Leverkusen startet mit einem Sieg in die neue Saison: Im Supercup gegen Vizemeister Stuttgart gewinnt man einen Elfmeter-Krimi.
Das Wichtigste in Kürze
- Bayer Leverkusen gewinnt den DFB-Supercup gegen den VfB Stuttgart.
- Die Werkself rund um Granit Xhaka spielt rund eine Stunde in Unterzahl.
- Ein später Ausgleich rettet «Laterkusen» ins Elfmeterschiessen.
Granit Xhaka holt den ersten Titel der neuen Saison mit Bayer Leverkusen: Der deutsche Meister und Pokalsieger gewinnt im Supercup gegen Vizemeister Stuttgart im Elfmeterschiessen nach 2:2-Unentschieden. Die Leverkusener müssen vor heimischer Kulisse lange mit einem Mann weniger auskommen.
Dabei legt der Double-Gewinner eigentlich einen starken Start hin und geht früh in Führung: Victor Boniface bringt die Werkself nach elf Minuten mit 1:0 in Front. Aber der Vizemeister kann rasch kontern und gleicht nur vier Minuten später durch Enzo Millot aus.
Bayer Leverkusen in Unterzahl und im Rückstand
Dann der Rückschlag für Leverkusen kurz vor der Pause: Neuzugang Martin Terrier holt sich nach 37 Minuten für ein rüdes Foul gegen Stuttgarts Ermedin Demirovic den Roten Karton ab. Der Meister spielt also fast eine Stunde in Unterzahl.
Das rächt sich nach knapp einer Stunde – und natürlich ist es Deniz Undav, der trifft: Der Rekord-Neuzugang wird in Minute 62 eingewechselt und trifft praktisch mit seiner ersten Aktion zum 2:1. Wenig später trifft Bayer Leverkusen nach einem Eckball nur Aluminium.
Leverkusen behält kühlen Kopf in heissem Finish
Es folgt eine hitzige Schlussphase mit Chancen auf beiden Seiten. Nutzen kann diese aber nur der Meister, der dem Spitznamen «Laterkusen» alle Ehre macht: In Minute 88 trifft der eingewechselte Patrik Schick zum 2:2-Ausgleich.
Verlängerung gibt es im Supercup keine, es geht direkt ins Elfmeterschiessen. Millot trifft für Stuttgart ebenso wie Schick auf der Gegenseite. Mit Demirovic trifft auch der zweite Stuttgarter Schütze, für den Meister macht es Grimaldo genauso.
Doch dann ist es Kratzig, der mit dem dritten Stuttgarter Penalty an Hradecky scheitert. Bei den Leverkusenern bleiben in der Folge alle Schützen vom Punkt cool. Damit holt die Werkself den ersten Pokal der neuen Saison.