Xherdan Shaqiri steht bei den Fans von Chicago Fire in der Kritik
Nach zwölf Spielen steht Chicago Fire in der MLS mit lediglich zwei Siegen da. Die Fans sind mächtig sauer – insbesondere auf Captain Xherdan Shaqiri.
Das Wichtigste in Kürze
- Xherdan Shaqiri kommt mit Chicago Fire bislang nicht auf Touren.
- Von den Fans muss sich der Schweizer im Netz einiges anhören.
- Shaq wird in erster Linie mangelnder Einsatz vorgeworfen.
Es ist noch nicht so lange her, da wurde Xherdan Shaqiri in Chicago als neuer Superstar begrüsst. Bei seiner Ankunft im Februar 2022 standen die Fans Spalier und hiessen den Schweizer in der US-Stadt lautstark willkommen.
Mittlerweile sind gut zwei Jahre vergangen – und die Stimmungslage beim Verein hat sich verändert. Nach dem Verpassen der Playoffs in der letzten Saison läuft es auch in der neuen Spielzeit nicht nach Wunsch.
Zehn Punkte aus zwölf Spielen sind eine magere Ausbeute. Chicago Fire liegt in der Eastern Conference der MLS auf dem zweitletzten Platz.
Im Netz lassen die Fans nach der jüngsten Pleite gegen St. Louis ihrem Frust freien Lauf. Insbesondere Captain Xherdan Shaqiri, welcher in Chicago über sieben Millionen Franken pro Jahr verdient, steht in der Kritik.
Er sei «ein exzellentes Beispiel eines schlechten Captains», kommentiert etwa ein Anhänger auf Instagram. Ein anderer meint: «Shaq verbringt mehr Zeit damit, sich zu beschweren als damit, zu rennen.»
«Shaqiri muss im Sommer gehen»
Dem Nati-Angreifer wird mangelnder Einsatz vorgeworfen. «Shaqiri spielt, als wäre er in den Ferien», schreibt ein Fan. Ein anderer betitelt ihn als «Acht-Millionen-Dollar-Passenger». Ein «Passenger» steht im Englischen umgangssprachlich für eine Person, die sich zurücklehnt, während ihre Teamkollegen die ganze Arbeit machen.
Viel Kredit scheint Xherdan Shaqiri bei den Fans nicht mehr zu haben. Einige fordern sogar seinen Abgang. «Er muss im Sommer gehen, verkauft ihn», meint ein User auf Instagram. «Shaq soll zurücktreten», findet ein anderer.