Yann Sommer: Nati-Keeper wechselt zu Bayern München
Das Wichtigste in Kürze
- Yann Sommer wechselt per sofort für rund acht Millionen Franken zu Bayern München.
- Damit nimmt ein wochenlanges Tauziehen doch noch ein Ende.
- Der Schweizer Nati-Keeper ersetzt beim Rekordmeister den verletzten Manuel Neuer.
Nach achteinhalb Jahren ist Schluss: Yann Sommer verlässt Borussia Mönchengladbach. Der Keeper der Schweizer Nati wechselt innerhalb der Bundesliga zu Bayern München, wie der «Blick» berichtet.
Beim Tabellenführer und Serienmeister ersetzt Sommer, der noch den Medizincheck absolvieren muss, den verletzten Manuel Neuer. Der DFB-Keeper hatte sich vor Weihnachten auf einer Skitour das Bein gebrochen. Und fällt mindestens für den Rest der Saison aus.
Langes Hin und Her hat ein Ende
Zuletzt gab es ein regelrechtes Tauziehen um den Torwart. Schon vor Wochen machten die Bayern klar, dass Yann Sommer ganz oben auf der Wunschliste steht.
Gladbach stellte sich zunächst quer – und liess den Liga-Konkurrenten Berichten zufolge gleich mehrmals abblitzen. Das lange Hin und Her hat nun ein Ende, offenbar zahlen die Bayern rund acht Millionen Franken. 1,5 Millionen sollen als Boni später dazu kommen.
Verstehen Sie den Wechsel von Yann Sommer zu Bayern München?
Sommer entwickelte sich bei Gladbach in den letzten Jahren zu einem der besten Torhüter der Bundesliga. Mit 34 Jahren wagt er jetzt einen nächsten Schritt. Sein Vertrag bei den Fohlen wäre im Sommer 2023 ausgelaufen.
Jonas Omlin vor Wechsel zu Gladbach
Wie Nau.ch bereits Anfang Jahr berichtete, will Borussia Mönchengladbach Yann Sommer mit einem Landsmann ersetzen. Der Wechsel von Jonas Omlin von Montpellier nach Mönchengladbach wird vollzogen. Es fehlt nur noch die Unterschrift.
Der ehemalige FCL- und FCB-Keeper wechselte 2020 in die Ligue 1 und hat für die Franzosen seither 74 Spiele absolviert. Jetzt dürfte der Wechsel in die Bundesliga folgen.