Yann Sommer: Unter diesen Bedingungen kann er Bayern verlassen
Manuel Neuer kehrt bald ins Tor von Bayern München zurück. Was geschieht mit Yann Sommer? Ein allfälliger Abgang wäre an drei Bedingungen geknüpft.
Das Wichtigste in Kürze
- Yann Sommer droht in München seinen Stammplatz an Manuel Neuer zu verlieren.
- Denkt der Nati-Goalie über einen Wechsel nach?
- Für einen Abgang müssten drei Bedingungen erfüllt werden.
Nach seinem Wechsel im Winter hatte Yann Sommer den Platz als Nummer 1 bei Bayern München auf sicher. Mit der Rückkehr von Manuel Neuer schwinden die Chancen auf viel Einsatzzeit aber mächtig.
Seit Wochen wird deshalb spekuliert, der 34-jährige Nati-Goalie könnte den deutschen Serien-Meister schon wieder verlassen. Immerhin sollte Sommer mit Blick auf die EM 2024 auch nächste Saison viel spielen können.
Drei Bedingungen für Yann Sommer
Wie der «Bild»-Podcast «Bayern Insider» nun enthüllt, ist Yann Sommer der einzige Bayern-Spieler, der eine Ausstiegsklausel besitzt.
«Die Sommer-Klausel ist nicht so einfach zu greifen, wie normale Ausstiegsklauseln», sagt Reporter Christian Falk. Sie soll an drei Bedingungen gebunden sein.
Erstens muss Manuel Neuer wieder die Nummer 1 bei Bayern München sein. Zweitens muss der allfällige Abnehmer von Sommer den Bayern neun bis zehn Millionen Euro zahlen. Also so viel, wie die Münchner im Winter an Gladbach überwiesen haben.
Dritte Bedingung ist, dass sich Bayern und Sommer einig sind, dass die Klausel nur in beidseitigem Einvernehmen gezogen wird.
Doch: Ist ein Abschied beim Nati-Goalie aber überhaupt ein Thema?
«Der denkt überhaupt nicht an einen Wechsel, sondern nur daran, wie er weiterspielen kann. Aktuell denkt er nicht daran, von der Klausel Gebrauch zu machen», meint Insider Falk. Ohne Widerstand will Sommer das Bayern-Tor also nicht verlassen.