BSC Young Boys

YB: Spieler freuen sich über den Einzug in die Europa League

YB kann dank eines 2:0-Heimsieges gegen Roter Stern Belgrad nächstes Jahr in der Europa League mitmischen. Für die Spieler ist die Freude riesig.

00:00 / 00:00

YB-Spieler Lewin Blum freut sich über den Sieg gegen Roter Stern Belgrad. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • YB feiert in der Champions League einen wichtigen 2:0-Heimsieg gegen Roter Stern Belgrad.
  • Das Team von Raphael Wicky wird damit nächstes Jahr in den 1/16-Finals der EL dabei sein.
  • Die Spieler freuen sich riesig über den Erfolg – Youngster Blum: «Es ist herrlich!»

YB hat es geschafft! Dank eines 2:0-Heimsieges gegen Roter Stern Belgrad im zweitletzten Gruppenspiel der Champions League holt sich der Hauptstadt-Verein das Europa-League-Ticket. Mit anderen Worten: Die Young Boys überwintern europäisch!

Die Freude bei den Spielern ist nach dem Spiel entsprechend gross. «Wir haben 2:0 gewonnen und sind weitergekommen in die Europa League! Es ist ein super Moment, ein sehr schönes Gefühl. Wir freuen uns sehr, es ist herrlich», sagt Lewin Blum zu den Medien.

Kann YB nächstes Jahr in der Europa League etwas reissen?

Blum erzielte im Spiel gegen Belgrad sein erstes Champions-League-Tor überhaupt. Der Youngster meint: «Das kommt noch hinzu, etwas persönliches, ich konnte dem Team damit helfen. Ein sehr schöner Moment, es ist ein Traum, der in Erfüllung ging. Auch wenn ich es noch nicht ganz realisiert habe.«

Er verspüre derzeit sehr viele Emotionen, sagt der erst 22-jährige Rechtsverteidiger von YB, über seine Leistung. «In diesem Stadion geht die Post ab, die Stimmung ist riesig, es ist schwer einzuordnen, aber sicher sehr schön.»

Lewin Blum lobt gegenüber Nau.ch auch den Gegner und meint lachend: «Zum Glück konnten sie keine ihrer Chancen verwerten, wir hatten definitiv ein paar Mal etwas zu viel zugelassen.»

Er führt aus, dass YB nach der 1:3-Niederlage gegen Zürich vom Wochenende eine «Reaktion zeigen» wollte. «Wir hatten ein grosses Ziel und alles dafür getan und es uns deshalb sicher auch verdient.»

Loris Benito: «Es ist toll, wie sich YB entwickelt»

Auch Loris Benito lobt das eigene Team bei den Interviews in den Katakomben, er betont aber auch: «Es brauchte Nerven, es war nicht alles perfekt. Was wir heute aber sicherlich besser gemacht haben: Wir waren bei den Ballverlusten aggressiver, wir kämpften und hatten den Willen um Fehler auszubessern.»

Der Routinier sagt, dass YB selbst den Gegner «stark» gemacht habe. «Das war ein bisschen ein Déjà-vu zum Spiel gegen den FCZ. Wir haben das ein oder andere Mal unsauber gespielt und ihnen Chancen eröffnet. Das gibt ihnen Mut und Zuversicht und das darf nicht passieren.»

00:00 / 00:00

Loris Benito freut sich über das europäische überwintern von YB. - Nau.ch

Das 1:0 sei deshalb genau zur richtigen Zeit gekommen, da Belgrad einen «Aufschwung» erlebt habe. Benito hält fest, dass man den Gegner nicht immer in Schach halten könne. «Das sind gute Teams, das ist die Champions League, aber wir haben in der Verteidigung gut gearbeitet.»

Zum Schluss fasst Benito zusammen: «Das Hauptziel war die Qualifikation für die Europa League – und das haben wir erreicht. Mir selbst bedeutet es enorm viel, aber es bedeutet mir aber noch mehr, dass es mit YB klappt. Ich sehe es sehr gerne, wenn sich dieser Verein in eine positive Richtung entwickelt.»

Champions League - Group G (11.12.2024)SpSNUPkt
Champions League - Group G (11.12.2024)SpPkt

Kommentare

User #5992 (nicht angemeldet)

Der Meistertitel ist wichtiger.

User #3449 (nicht angemeldet)

Wann treffen sie auf den Rekordmeister aus Zürich?

Weiterlesen

Mehr BSC Young Boys

YB
193 Interaktionen
YB
193 Interaktionen
de
6 Interaktionen
YB
195 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern