180 Franken: Deshalb ist das EM-Trikot der Frauen-Nati so teuer
Das Wichtigste in Kürze
- An der Euro 2022 wird die Frauen-Nati im Sondertrikot auflaufen.
- Auch Fans können das Nati-Shirt zur EM in England erwerben – für 180 Franken!
- Für diesen Monster-Preis gibt es ein Trikot im Damenschnitt – Herren gehen leer aus.
Ab 9. Juli kämpfen die Schweizer Fussballerinen an der EM in England gegen die Niederlande, Schweden und Portugal um den Viertelfinal-Einzug. Fans können sich das EM-Jersey der Frauen-Nati beim Ausrüster Puma sichern.
Doch ein solches kostet 180 Franken! Ein unglaublicher Preis für ein Sport-Shirt, auch wenn es sich um ein originales Trikot handelt. Zum Vergleich: Das Trikot der Männer-Nati gibt's im Puma-Shop für 100 Franken. Ein gewaltiger Preisunterschied!
Kaufen Sie sich so ein Trikot?
Dazu kommt: Männliche Fans der Frauen-Nati gehen leer aus. Denn das Shirt gibt es nur im Frauenschnitt. Jenes der Männer-Nati wird selbstverständlich seit Jahren sowohl im Herren- als auch Damenshop angeboten.
Limitiertes Sondertrikot für Frauen-EM
Erstaunliche Neuigkeiten. Denn der Schweizerische Fussballverband (SFV) betont immer wieder, wie wichtig die Förderung des Frauenfussballs sei. Tatsächlich gewinnt dieser schweizweit seit Jahren an Popularität. Mit der geplanten Kandidatur für die Europameisterschaft 2025 soll der nächste Schritt gemacht werden.
Auf Anfrage lässt der SFV verlauten, dass der Verband auf den Trikot-Preis keinen Einfluss habe und verweist auf Ausrüster Puma. Ausserdem sei das Trikot der Frauen-Nati eine Puma-Sonderanfertigung und deshalb nur für Frauen. Nur: Sondershirts bei Herren-EM oder -WM gibt es im Normalfall für beide Geschlechter.
Puma erklärt auf Nachfrage von Nau.ch, dass es sich bei den Trikots zur Frauen-Europameisterschaft um eine Kooperation mit der Designmarke Liberty handle. Dabei sei diese Trikot-Edition «weltweit auf knapp 500 Stück limitiert». Dieser Hinweis fehlt im Web-Shop aber.
Nach EM kehrt Frauen-Nati zum Standard-SFV-Shirt zurück
Die Frauen-Nati werde an der Europameisterschaft mit genau diesem Puma x Liberty-Trikot auflaufen. Nach dem Turnier wechsle das Team wieder auf das normale SFV-Shirt.
Ähnlich sieht es auch bei anderen Nationen mit Puma als Ausrüster aus. Das Phänomen, dass die Frauen-EM-Trikots erheblich teurer sind, zieht Puma auch bei Italien, Island oder Österreich genauso durch. Wer also bewusst das EM-Leibchen des Frauen-Teams will, muss mehr ausgeben – und in einen Damenschnitt reinpassen.
Gut möglich, dass die Sondertrikots trotz des Preises auf Anklang stossen. Das Interesse an der anstehenden Frauen-Europameisterschaft wird neue Ausmasse annehmen. Schon jetzt wurde der Rekord von Stadion-Tickets an einer Frauen-EM pulverisiert. Und auch bei den TV-Zuschauern wird es Rekordzahlen geben.