Die US-Agentur «Wasserman» übernimmt die Schweizer Berateragentur IFM. Zu deren Kunden gehören viele Nati-Stars, darunter Manuel Akanji.
Manuel Akanji
Manuel Akanji jubelt an der EM 2024 im Dress der Schweizer Nati. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Beraterfirma IFM wird von der US-Agentur «Wasserman» übernommen.
  • Franco Moretti von IFM freut sich über den Deal.
Ad

Die Schweizer Beraterfirma IFM hat ein Portofolio mit vielen bekannten Namen. Aus dem aktuellen Nati-Kader zählen unter anderem Manuel Akanji, Fabian Rieder oder Michel Aebischer zu den Klienten. Wie heute bekannt wurde, kommt es bei IFM jetzt zu einer grossen Veränderungen.

Mit «Wasserman» hat ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Sport, Musik und Unterhaltung die Berater-Agentur erworben.

Diese Übernahme sieht unter anderem vor, dass Wolfgang Vöge, Franco Moretti, sowie Fabian und Jürg von Matt von IFM als Senior Vice Presidents für internationalen Fussball für «Wasserman» tätig sind.

Lee Charnley
Lee Charnley von der Agentur «Wasserman». - zvg

Lee Charnley, Vizepräsident für internationale Operationen im globalen Fussball bei ‹Wasserman› sagt: «IFM hat sich zur führenden Spieleragentur der Schweiz entwickelt. Ein Unternehmen aufgebaut auf Ehrlichkeit, Vertrauen und Respekt. Diese Werte passen perfekt zu unserer eigenen Herangehensweise an die Talentvertretung.»

IFM sehr zufrieden mit «Wasserman»-Deal

Charnley weiter: «Mit Franco und Fabian, die von der Schweiz aus unser Fussballgeschäft leiten, werden wir weiterhin auf diesem starken Fundament aufbauen. Und ungenutzte Möglichkeiten für unseren neuen und erweiterten Kader von Elite-Fussballtalenten identifizieren.»

IFM
Franco Moretti von IFM. - zvg

Franco Moretti äussert sich in einer Mitteilung positiv über den Deal: «IFM war immer bestrebt, das Potenzial jedes einzelnen unserer Klienten maximal auszuschöpfen. Sowohl auf als auch neben dem Spielfeld. Mit dem Beitritt zu einem globalen Marktführer wie ‹Wasserman› können wir nun die Karrieren unserer Spieler auf neue Höhen bringen.»

Fabian von Matt ergänzt: «Es ist wirklich spannend, Teil dieser Expansion zu sein. ‹Wasserman› hat eine lange Tradition im Fussball. Daher ist es eine Ehre, den Eintritt in den Schweizer Markt zusammen mit dem Global Football Team zu leiten.»

IFM
Fabian von Matt von IFM. - zvg

IFM-Gründer und Ex-Profifussballer Wolfgang Vöge fügt hinzu: «‹Wasserman› ist eine bedeutende Kraft im Bereich der Fussballtalent-Vertretung. Diese Übernahme ermöglicht es uns, ein globaler Player in der Branche zu werden.»

Das Team werde weiterhin aus Winterthur und Zürich operieren. Die Eröffnung eines offiziellen Büros in der Schweiz stärke die Präsenz von ‹Wasserman› im DACH-Raum weiter, schreibt die US-Agentur.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manuel Akanji