BSC Young Boys Meisterfeier: Reto Nause über die grosse Party
Ein winziger Sieg fehlt YB noch zum ersten Meistertitel seit 32 Jahren. Am Samstag kann die Mannschaft diesen holen. Und danach steigt die grosse Party.
Das Wichtigste in Kürze
- Falls YB am Samstag Meister wird, steht den Fans eine Freinacht bevor.
- Wo die Meisterfeier stattfindet, war bis anhin aber noch unklar.
- Jetzt nimmt der Berner Sicherheitsdirektor Reto Nause Stellung zu den Plänen.
Drei Freinächte - eine pro Jahrzehnt ohne Titel - versprach Berns Sicherheitsdirektor Reto Nause den Fans im Falle eines YB-Titelgewinns bereits vor knapp drei Wochen. Nur der Ort der grossen Meisterfeier war bis jetzt noch unklar. Jetzt, wo die Meisterschaft für die Gelbschwarzen nur noch Formsache ist, wird das Ganze aber konkret.
Heute Nachmittag trafen sich Vertreter der Berner Sicherheitsdirektion, unter anderem vom Polizeiinspektorat, um die Details der bevorstehenden Partynacht bzw. Partynächte zu besprechen. Danach verrät Nause im Nau-Interview: «Im Vordergrund für eine würdige Feier steht ein Umzug durch die Innenstadt mit dem Höhepunkt im Stadion.» Dabei werde bei dieser Route auch der Bundesplatz eine Rolle spielen, sagt der CVP-Mann. Ob die Spieler dabei den Bundeshaus-Balkon benutzen dürfen, ist weiterhin unklar.
YB-Meisterfeier findet nicht auf der Allmend statt
In den letzten Wochen entstanden Gerüchte um eine mögliche Party auf der Berner Allmend, die beim Stadion gelegen ist. Das stehe aber «nicht im Vordergrund», so Nause. Schliesslich würden auch im Stadion viele Leute Platz haben.
Das Datum für diese offizielle Feier, zu der gegen 100'000 Menschen erwartet werden, steht noch nicht fest, man stehe aber mit dem Veranstalter YB in Kontakt. Sicher ist: Bereits für den Samstag ist eine Freinacht bewilligt, falls die Fussballer die nötigen drei Punkte gegen den FC Luzern holen.