BSC Young Boys starten zur Mission Titelverteidigung
53 Tage sind seit der legendären «Meisternacht von Bern» vergangen. Heute leitet der neue Coach Gerardo Seoane sein erstes Training.
Das Wichtigste in Kürze
- Meister YB startet in den Trainingsbetrieb.
- Die Neuzugänge sind alle mit an Bord.
- Auftakt in die neue Saison ist für YB am 22. Juli.
Während die Fussballwelt an die WM 2018 nach Russland blickt, starten die Super League-Klubs allmählich ins Training. Cupsieger FCZ legte gestern los, heute schnürt der Meister YB zum ersten Mal wieder die Fussballschuhe.
Mit von der Partie sind die fünf Neuzugänge. Neo-Coach Gerardo Seoane leitet sein erstes Training der Gelbschwarzen. Nach seinem, von vielen Nebengeräuschen geprägten Wechsel von Luzern nach Bern, ist wieder Ruhe eingekehrt. Unterstützt wird der 39-Jährige vom ebenfalls neu verpflichteten Co-Trainer Matteo Vanetta.
Bundesliga, kleiner Nachbar, Nachwuchs
Ebenfalls ihr erstes Training absolvieren Ulisses Garcia, Sandro Lauper und Jan Kronig. Letzterer ist der erste Spieler im YB-Kader mit Jahrgang 2000 und kommt aus dem Nachwuchs. Lauper kommt vom «kleinen» Nachbarn FC Thun in die Hauptstadt. Garcia spielte zuletzt in der Bundesliga bei Werder Bremen.
Am Freitag spielt YB am Burkhalter-Cup auf dem Berner Spitalacker gegen Xamax und Breitenrain (1. Liga Promotion). Dort können sich die Fans auch mit dem Meisterpokal ablichten lassen. Garcia: «Jetzt müssen wir gut arbeiten. Es ist noch zu früh, um über Saisonziele zu sprechen.»