BVB Goalie Roman Bürki mit bisher statistisch bester Dortmund Saison
Das Wichtigste in Kürze
- In seiner vierten Saison beim BVB spielt Roman Bürki seine bisher stärkste Saison.
- Lediglich alle 103 Minuten kassiert er ein Tor, Bürki hält dabei 77,5 Prozent der Schüsse.
- Seine Verletzung dürfte er während der Länderspielpause auskurieren.
Entwarnung bei Roman Bürki: Trotz der Länderspielabsage für die Partien gegen Belgien und Island, ist der Goalie auf dem Weg zur Besserung. Obwohl ihn schon seit zwei Wochen Beschwerden im Adduktorenbereich plagen, ist sein Einsatz beim nächsten Bundesliga-Spiel gegen Stuttgart am 20. Oktober nicht gefährdet. Das ganze sei nur eine Vorsichtsmassnahme: «Es ist nichts kaputt.»
Dies dürfte nicht nur Trainer Lucien Favre, sondern auch alle BVB-Fans freuen. Denn Bürkis vierte Saison bei den Dortmundern ist seine bisher beste. Insgesamt hat er 77,5 Prozent aller Bälle auf seinen Kasten abgewehrt. Zudem kassiert er lediglich alle 103 Minuten ein Gegentor. Eine deutliche Steigerung zu letzter Saison, als es alle 65 Minuten einschlug und der Schweizer immer wieder in der Kritik stand.
Drei Gegentore wie zuletzt im Spiel gegen Augsburg sind damit eher die Ausnahme. Wenn er auf diesen verrückten 4:3-Sieg zurückschaut, kommt er ins Strahlen: «Es ist ein unglaubliches Gefühl, zu Hause so ein Spiel noch zu gewinnen. Dieses Spiel war einmalig. So etwas habe ich noch nie erlebt», sagt Bürki.