BVB schnappt sich Erling Haaland
Das Tauziehen ist entschieden. Erling Haaland, norwegisches Wunderkind in Diensten von RB Salzburg, wechselt zum BVB.
Das Wichtigste in Kürze
- Erling Haaland wechselt für 20 Millionen Euro zum BVB.
- Der Norweger unterschreibt bis ins Jahr 2024.
Er ist einer der meist-umworbenen Stürmer des Kontinents. Jetzt hat sich Erling Haaland von RB Salzburg entschieden. Der 19-jährige Norweger wechselt dank einer 20-Millionen-Klausel zum BVB.
Haaland hat in dieser Saison vor allem in der Champions League auf sich aufmerksam gemacht. In sechs Spielen mit RB Salzburg hat er achtmal getroffen. Auch in der österreichischen Meisterschaft ist er treffsicher. In 14 Spielen gelingen ihm 16 Treffer.
Neben Borussia Dortmund waren auch RB Leipzig und englische Spitzenteams am Wunderkind interessiert. Zuletzt wurde vermutet, Haaland werde sich Juventus Turin anschliessen.
Jetzt ist klar: Lucien Favre erhält beim BVB endlich einen Stossstürmer. Haaland wird laut der Pressemitteilung am 3. Januar 2020 zu den Dortmundern stossen.
«Trotz vieler Angebote absoluter Topklubs aus ganz Europa hat sich Erling Haaland für die sportliche Aufgabe beim BVB entschieden. Und für die Perspektive, die wir ihm aufgezeigt haben», schwärmt Watzke. Und er merkt an: «Unsere Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt.»