Jadon Sancho wird nach seiner Durchbruch-Saison beim BVB von Fussball-Europa umworben. Sein Landsmann Wayne Rooney rät ihm vorerst von einem Transfer ab.
BVB
Dortmunds Jadon Sancho bedankt sich nach dem Spiel bei den Fans. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Jadon Sancho legte in der vergangenen Saison 17-mal auf und traf 12-mal selbst.
  • Wayne Rooney rät Sancho in Dortmund zu bleiben, wo er Spielpraxis sammeln kann.
Ad

Jadon Sancho entwickelte sich in der vergangenen Saison zu dem Shootingstar schlechthin in der Bundesliga. Der erst 19-jährige Youngster wechselte im Sommer 2017 zum BVB. Dort spielte er sich mit guten Leistungen in die Stammformation und bestritt in der abgelaufenen Spielzeit gesamthaft 43 Spiele. Er legte mit 17 Vorlagen so oft auf wie kein anderer und erzielte dazu 12 Tore.

Er ist zu einem äusserst begehrten Transferziel geworden. Immer wieder gibt es Gerüchte um Manchester United, Real Madrid oder seinen Heimatklub Manchester City. Seine Ablösesumme beträgt momentan über 100 Millionen Euro.

Rooney sieht für Sancho beim BVB die besten Chancen auf Einsatzzeit

Doch Sanchos Landsmann Wayne Rooney rät dem Teenager, vorerst noch keinen Wechsel zu tätigen. Via «Bild am Sonntag» gibt der Superstar den Rat: «Bleib’ bei der Borussia, Dortmund ist ein toller Verein mit tollen Fans. Man setzt dort auf junge Spieler. Das sieht man auch bei Sancho.»

Er müsse sich die Frage stellen, ob er bei einem anderen Klub auch so viel Spielzeit bekäme wie beim BVB. «Spielzeit ist so wichtig für einen jungen Spieler wie Jadon», begründet Rooney.

BVB-Sportdirektor Michael Zorc ist auch Rooneys Meinung: «Jadon wird auch nächstes Jahr für den BVB spielen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BVBWayne RooneyBundesligaManchester UnitedReal MadridManchester CityEuro