Captain Steve von Bergen hört bei YB auf
Steve von Bergen hängt seine Fussballschuhe Ende Saison an den Nagel. Der YB-Captain beendet seine Karriere nach (wohl) dem zweiten Meistertitel in Serie.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach dieser Saison beendet Steve von Bergen seine Karriere.
- Ganze 50 Länderspiele absolvierte der YB-Captain.
Viel wurde spekuliert in den letzten Wochen: Hängt Steve von Bergen noch eine Saison an? Folgt ein Wechsel zu Heimatklub Xamax? Jetzt ist klar: Der YB-Captain hängt seine Fussballschuhe Ende Saison an den Nagel.
«Es ist mir sehr schwergefallen, diesen Entscheid zu fällen. Es tut weh, daran zu denken, nicht mehr auf dem Platz zu stehen», sagt von Bergen im YB-TV.
Steve von Bergen führt YB zum ersten Titel seit 32 Jahren
Vor sechs Jahren wechselte der 50-fache Natispieler von Palermo zu den Bernern und feierte in der letzten Saison den ersten Meistertitel seit 32 Jahren. «Diese Erfolge, Erlebnisse und Emotionen sind für die Ewigkeit», sagt der 35-Jährige. Noch in dieser Woche kann er mit YB die zweite Meisterschaft in Folge eintüten.
Nach dieser Saison wird bei YB eine grossartige Ära zu Ende gehen: Steve von Bergen hat sich entschieden, seine Karriere als Profifussballer zu beenden.
— BSC YOUNG BOYS (@BSC_YB) April 11, 2019
Danke für alles, Steve! 💛🖤
📺👉https://t.co/zcZe3Wrkwm #BSCYB #YBFOREVER pic.twitter.com/jCiwUzVQQZ
Sportchef Spycher: «Steve bleibt im Verein»
«Man kann vor der grossartigen Karriere von Steve von Bergen nur den Hut ziehen», sagt YB-Sportchef Christoph Spycher in der Medienmitteilung. «Wir sind aber froh, dass er uns als Persönlichkeit im Klub erhalten bleibt.» In welcher Funktion Steve von Bergen bei den Bernern tätig sein wird, ist noch nicht sicher.