Cedric Itten machte sich seinem Namen als FCB-Schreck alle Ehre: Der Rückkehrer schoss seinen FCSG mit einem Doppelpack zum Sieg über Basel.
Cedric Itten FCSG
Die St. Galler jubeln über das Tor von Cedric Itten, rechts. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Cedric Itten schiesst seine Treffer vier und fünf gegen seinen Ex-Verein.
  • Zwischenzeitlich erzielte Kemal Ademi den Ausgleich.
  • Es war Ittens erster Einsatz in der Startelf seit zehn Monaten.
Ad

Er trifft und trifft und trifft gegen den FCB. Cedric Itten schiesst gegen die Basler einen Doppelpack und sichert dem FC St.Gallen den ersten Dreier in dieser Saison. Es war Ittens erster Einsatz in der Startformation seit zehn Monaten.

Die Espen gewinnen 2:1, den zwischenzeitlichen Ausgleich für Basel hatte Kemal Ademi geschossen. Die Bebbi waren ausserdem nicht in voller Stärke angetreten, da viele Spieler für das Rückspiel gegen PSV Eindhoven geschont wurden.

Cedric Itten FCSG
St. Gallens Cedric Itten, Mitte, erzielt das 0:1 im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC St. Gallen 1879 im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Samstag, 27. Juli 2019. (KEYSTONE/Georgios Kefalas) - keystone

FC St.Gallen startet mit viel Elan

Der FC St.Gallen machte gleich von Anfang an klar, dass er nicht nur zum Mitspielen ans Rheinknie gereist war. Die Espen starteten furios in die Partie und übernahmen zu Beginn gleich das Zepter. Der FC Basel kam zwar besser ins Spiel, ging aber dennoch mit einem Rückstand in die Pause.

Cedric Itten hatte seinem Namen als FC-Basel-Schreck alle Ehre gemacht. Der 22-Jährige stolperte den Ball gegen seinen Ex-Verein im Stile eines Goalgetters über die Linie. Es war der erste Startelf-Einsatz Ittens seit zehn Monaten, als sich der Stürmer schwer verletzt hatte.

Kemal Ademi FCB
Kemal Ademi (FCB) feiert einen Treffer. - Keystone

Ademi gleicht für den FCB aus

Die Führung hatte bis in die 57. Minute bestand. Kemal Ademi war es, der bei seinem ersten Startelf-Einsatz überhaupt für den FCB den Ball im Tor von Stojanovic versenkte. Das Tor war die Belohnung für eine engagiertere zweite Halbzeit der Basler.

Doch das letzte Wort war noch nicht gesprochen. In der 79. Minute fällte Cömert im Strafraum den eingewechselten Guillemenot, Schiedsrichter Jaccottet entschied auf Penalty. Cedric Itten legte sich den Ball zurecht und schoss seinen insgesamt fünften Treffer gegen den FC Basel.

Damit holt sich der FC St.Gallen nach der Niederlage gegen Luzern den ersten Sieg in dieser Saison. Kommende Woche treffen die Espen auswärts auf Neuchatel Xamax. Der FCB muss bereits am Dienstag zum Rückspiel gegen den PSV Eindhoven in der Champions-League-Qualifikation antreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselFC St.GallenXamax