Challenge League: Winterthur nach 3:0-Sieg gegen Aarau neuer Leader
Der FC Winterthur grüsst in der Challenge League von der Tabellenspitze. Die Zürcher gewinnen bei Leader Aarau im strömenden Regen verdient mit 3:0.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Winterthur gewinnt das Spitzenspiel gegen den FC Aarau auswärts mit 3:0.
- Trainer Alex Frei fehlt wegen Corona, er wird von Davide Calla und Dario Zuffi ersetzt.
- Das Aufstiegsrennen in der Challenge League bleibt spannend.
Erstmals seit dem 21. Spieltag muss der FC Aarau die Tabellenführung in der Challenge League abgeben. Im Spitzenspiel gegen Winterthur zieht der FCA den Kürzeren – und verliert zuhause gleich mit 0:3.
Entsprechend ernüchternd analysiert Shkelzen Gashi die Partie. «Wir haben uns einiges vorgenommen und konnten das nicht liefern.» Allerdings seien noch sieben Spiele ausstehend. «Wir müssen uns jetzt auf die nächste Woche konzentrieren.»
Winterthur-Alves: «Wir wollen jetzt aufsteigen»
Anders ist die Gemütslage beim Gegner. Winterthur-Spielmacher Roberto Alves meint: «Da wir jetzt auf dem ersten Platz sind, ist es schwierig zu sagen, dass wir von Spiel zu Spiel schauen. Klar, wir wollen aufsteigen.»
Kurios: Beim Duell auf dem Brügglifeld fehlen die Trainer beider Mannschaften. Aaraus Stephan Keller muss eine Sperre absitzen, Winti-Coach Alex Frei hat Corona.
Schon vor Anpfiff machen die Anhänger beider Teams mächtig Dampf. Sowohl die Aarau- wie auch die Winterthur-Fans zeigen eine Choreo.
Gemächlicher startet das Geschehen auf dem Rasen. Die Zuschauer müssen sich bis zum ersten Aufreger über 20 Minuten gedulden.
Ltaief profitiert von Balaj-Bock
Nach einem haarsträubenden Fehlpass von FCA-Mittelfeldspieler Balaj taucht Winterthurs Ltaief (26') alleine vor dem Tor auf. Der 21-Jährige lässt sich nicht zweimal bitten und schiebt eiskalt zum 1:0 ein.
Die Hausherren wirken nach dem Gegentreffer wie gelähmt. Wenig später erhöht Tushi (38') nach schönem Zuspiel von Manzambi auf 2:0. Dabei bleibt es bis zur Pause. «Beim zweiten Tor passen wir nach einem Einwurf nicht auf», so Aarau-Goalie Simon Enzler.
Aaraus Aufbäumen wirkungslos
Nach dem Seitenwechsel kommt der FCA besser in die Partie. Die 5'800 Zuschauer treiben ihre Mannschaft nach vorne – allerdings vergebens. Den Aarauern will an diesem Abend kein Treffer gelingen.
Besser macht es der Gast: Joker Buess sorgt gut zehn Minuten vor dem Ende für die Entscheidung. Der Basler (78') vollstreckt eine Hereingabe zum 3:0-Endstand.
Winterthur neuer Leader der Challenge League
Winterthur bezwingt Aarau damit zum zweiten Mal innert einem Monat. Dank dem Sieg grüssen die Zürcher nun von der Tabellenspitze.
Am Sonntag treffen mit Vaduz und Schaffhausen zwei Verfolger aufeinander. Das Aufstiegsrennen in der Challenge League bleibt spannend!
Die Spiele vom Freitag im Überblick
Xamax - Thun 4:1
Aarau - Winterthur 0:3