Champions League: Ajax nach Hinspiel-Sieg gegen Tottenham Favorit
Das Wichtigste in Kürze
- Heute (21 Uhr) trifft Ajax im Rückspiel des Champions-League-Halbfinals auf Tottenham.
- Die Holländer gewannen das Hinspiel 1:0 und sind deshalb der Favorit.
Ajax Amsterdam oder Tottenham Hotspur – für beide Mannschaften geht es ihm Halbfinal-Rückspiel der Champions League um vieles. Ajax gewann zuletzt vor 23 Jahren einen internationalen Titel. Tottenham stand noch nie im Final der Champions League.
Die Holländer gewannen das Hinspiel vor einer Woche in London mit 1:0. Heute Abend (21 Uhr) können sie den Final-Einzug also in der heimischen Arena perfekt machen.
Nicht nur bezüglich Resultat liegen die Vorteile bei Ajax, sondern auch beim Selbstvertrauen. Am vergangenen Wochenende gewann der Traditionsclub den holländischen Cup. Auch in der Meisterschaft liegt man zurzeit auf Rang eins. Ajax winkt das Tripple – Motivation genug also.
Auch Trainer Erik ten Hag zeigt sich vor der Partie kämpferisch: «Die Erinnerungen an die Wende gegen Real Madrid werden immer bleiben. Aber man braucht auch etwas Handfestes und das sind Titel.»
Kane weiter verletzt – Son als Hoffnungsträger
Etwas weniger erfreulich ist die Lage zurzeit bei den Tottenham Hotspurs. Die Londoner liegen in der Meisterschaft immer noch auf einem Champions-League-Platz, haben die letzten drei Ligaspiele aber verloren.
Tottenham kann wieder auf die Dienste von Stürmer Heung-min Son zählen. Der Südkoreaner ist in Abwesenheit des verletzten Harry Kane der grosse Hoffnungsträger. Ob Innenverteidiger Jan Vertonghen nach seinem heftigen Aufprall von vor einer Woche wieder im Kader steht, ist noch offen.