Club-Weltmeister Liverpool darf nicht mit Fans feiern
Trotz des erstmaligen Gewinns der Club-Weltmeisterschaft kann Liverpool den Titel nicht mit den Fans feiern. Grund dafür sind Fifa-Offizielle.
Das Wichtigste in Kürze
- Liverpool gewann vergangenen Samstag zum ersten Mal überhaupt die Club-Weltmeisterschaft.
- Spieler und Trainer von Liverpool wollten ihren Titel nach dem Spiel mit den Fans feiern.
- Das war allerdings nicht möglich, weil sie von Fifa-Offiziellen zurückgedrängt wurden.
Zum ersten Mal in der Geschichte des FC Liverpool gewann der Verein am Samstag die Club-Weltmeisterschaft gegen Flamengo. In Doha lieferten sich die beiden Mannschaften eine umkämpfte Partie, die erst in der Verlängerung entschieden wurde.
Keine Ehrenrunde wegen Fifa-Offiziellen
Die Feierlichkeiten nach dem Spiel hielten sich allerdings in Grenzen. Als Trainer Jürgen Klopp mit seinen Spielern eine Ehrenrunde zu den Fans in Anlauf nahm, verhinderten das Fifa-Offizielle. Gleich mehrmals wurden die Spieler von Liverpool zurückgedrängt, sodass die Fans vergebens auf ihre Helden warteten.
Doch nicht nur die Spieler wurden von Vertretern der Fifa angegangen. Als Trainer Klopp versuchte, hinter das Tor zu kommen, traten mehrere Fifa-Offizielle ein und führten ihn zurück zum Spielfeld. Das obwohl der 52-Jährige aus dem Schwarzwald bekannt dafür ist, die Fans an den Erfolgen der Mannschaft teilhaben zu lassen.
Klopp wollte sich insbesondere bei den 1'500 Fans bedanken, die den siebenstündigen Flug von Merseyside nach Doha auf sich nahmen.
Folgt der 19. Liga-Titel für Liverpool?
Ähnliche Zugangsbeschränkung ist bei Fifa-Veranstaltungen längst nicht mehr ungewöhnlich. Der Weltfussballverband setzt sich insbesondere im Hinblick auf die Sicherheit am Spielfeldrand stark ein.
Es ist allerdings ungewöhnlich, dass es einem Verein verboten wird, nach dem Gewinn eines Pokals mit den Fans zu feiern.
BOSS 🙌 pic.twitter.com/WaTrtHY3b7
— Liverpool FC (@LFC) December 21, 2019
Für Anhänger der Reds bleibt darauf zu hoffen, dass ihre Mannschaft diese Saison den 19. Liga-Titel nach Merseyside bringt. Dann werden die Feierlichkeiten wohl kaum durch Sicherheits-Offizielle gestoppt werden können. Einen weiteren Schritt in Richtung Titel kann Liverpool am zweiten Weihnachtstag im Spitzenspiel gegen Leicester machen.