Cristiano Ronaldo verdient auf Instagram doppelt so viel wie Messi
Das Wichtigste in Kürze
- Lionel Messi ist kürzlich zum besten Fussballer der Welt ausgezeichnet worden.
- Auf Instagram hat er gegenüber seinem Konkurrenten Ronaldo aber klar das Nachsehen.
- Der Portugiese verdient mit Paid Content doppelt so viel wie der Argentinier.
Der «Ballon d'Or» der Social-Media-Welt geht an Cristiano Ronaldo. Der Portugiese ist absoluter Spitzenverdiener auf der Plattform Instagram. Das kommt bei einer Studie von «Buzz Bingo» heraus.
Gleich wie auf dem Fussballplatz ist auch im Netz sein erster Verfolger der Argentinier Lionel Messi. Anders als auf dem Fussballplatz ist es hier eine deutliche Angelegenheit, welcher der beiden der Erfolgreichere ist.
Dem portugiesischen Superstar kann niemand auch nur annähernd das Wasser reichen. In den letzten zwölf Monaten hat Ronaldo 34 gesponserte Instagram-Beiträge gepostet. Dafür kassierte er umgerechnet 48,25 Millionen Schweizer Franken!
Wer Ronaldo auf Instagram als Werbeträger will, der muss tief in die Tasche greifen. Erst ab rund einer Million Franken überlegt sich der fünffache Weltfussballer ein Bild für Werbezwecke hochzuladen.
Vor Messi, Kendall Jenner und Beckham
Auf Platz zwei der meistverdienenden Instagram-Accounts kommt der von Lionel Messi. Mit 23,75 Millionen verdiente er mit seinen 36 Posts im letzten Jahr nicht einmal die Hälfte von «CR7».
Messi ist auch bei niedrigerem Salär für einen Post bereit. Bereits ab rund 650'000 Franken kann man sich Messi als Werbeträger sichern.
Hinter den beiden besten Fussballern der Gegenwart folgt auf Rang drei das US-amerikanische Model Kendall Jenner. Auf Rang vier folgt England-Legende David Beckham, der seine Posts ab 360'000 Franken anbietet.
Andere Fussballspieler, die es ins Ranking geschafft haben, sind Neymar und Zlatan Ibrahimovic. Ersterer machte im letzten Jahr nur rund zehn bezahlte Posts auf Instagram. Er verkaufte diese für circa 740'000 Franken aber sehr teuer.
Ibrahimovic nahm trotz deutlich mehr Beiträgen gesamthaft nur etwa vier Millionen Franken für Paid Content ein. Interessenten können beim schwedischen Superstar ab 150'000 Franken für einen Beitrag anheuern.