«David» Lausanne schlägt «Goliath» YB
Während «Goliath» Basel in Lugano klar mit 4:0 gewinnt, unterliegt Leader YB «David» Lausanne durch ein spätes Tor mit 1:2.
Das Wichtigste in Kürze
- Lausanne gewinnt zum ersten Mal seit Oktober 2016 ein Heimspiel (2:1 gegen YB).
- Lugano ist zuhause gegen den FC Basel chancenlos (0:4).
Lugano - Basel 0:4
Zu Beginn kommt der Gastgeber noch zu einigen vielversprechenden Kontern. Doch nach 19 Minuten bricht der junge Raoul Petretta mit seinem ersten Tor den Bann für den FCB. Noch vor der Pause sorgt Neuzugang Ajeti für das 2:0 (39.). Elyounoussi (74.) und Itten (86.) sorgen in der Schlussphase für den deutlichen 4:0 Sieg der Basler.
Lausanne - YB 2:1
YB beginnt dominant - aber auch erschreckend harmlos. Lausanne genügt ein Konter vor der Pause, um durch Topscorer Margiotta in Führung zu gehen (40.) Nach dem Seitenwechsel rennt YB an und wird belohnt: Fassnacht trifft zum verdienten Ausgleich (67.). Der Tabellenführer hat in der zweiten Halbzeit genügend Chancen zum Sieg, doch besonders Assalé sündigt vor dem Tor. Kurz vor dem Schlusspfiff dann der Hammer: Ex-YB-Spieler Zarate trifft zum 2:1 und sorgt für den ersten Lausanne-Heimsieg seit dem 2. Oktober 2016.
So geht es weiter
Für YB geht es am Donnerstag in Kiev (UKR) in der Europa League weiter, Lausanne trifft am Sonntag auswärts auf St. Gallen. Der FCB spielt am Mittwoch in Moskau gegen ZSKA in der Champions League und Lugano trifft am Donnerstag in der Europa League auf Viktoria Pilsen (CZE).