Deutschland mit Horrorjahr: So reagiert Europa
Deutschland Oje. Nach dem Debakel mit dem Vorrunden-Aus an der WM nun der Abstieg in der Nations League. So reagiert Europas Presse.
Das Wichtigste in Kürze
- Deutschland steigt in der Nations League in die Liga B ab.
- Die Reaktionen der europäischen Presse sind durchzogen.
Deutschland im Fussball-Elend. Nach dem WM-Debakel nun der Abstieg in der Nations League. Der Sieg der Niederlande gegen Frankreich besiegelt den Absieg der DFB-Elf von Trainer Jogi Löw. «Bild» titelt: «Holland macht uns zum Absteiger». Ausgerechnet Holland, über die Niederlagen des Nachbarn machen sich die Deutschen immer wieder lustig mit Liedern wie «Ohne Holland, fahr'n wir zur WM!» oder «Orange trägt nur die Müllabfuhr...»
Sehr pragmatisch lautet die offizielle Schreibweise: «Niederlande schlägt Frankreich 2:0», wählte der DFB auf seiner Homepage als Überschrift für die schlechte Nachricht, dass Deutschland in der Nations League den Abstieg aus der höchsten Liga nicht mehr verhindern kann. «Die Welt» schreibt: «Deutschlands Fussball ist in Europa nur noch zweitklassig.»
Internationale Reaktionen
In Italien bleibt man nüchtern, die eigene Nationalmannschaft hatte die letzte WM verpasst und ebenfalls ein dürftiges Jahr hinter sich. Die «Gazzetta dello Sport» schreibt: «Holland faltet Frankreich zusammen und schickt Deutschland in die Liga B». In Spanien macht man sich dagegen schon Sorgen um die möglichen Auswirkungen. Der Abstieg Deutschlands könnte zur Folge haben, dass die DFB-Elf in der EM-Quali nicht mehr Gruppenkopf ist und darum auf Spanien treffen könnte. Die grosse Sportzeitung «As» schreibt: «Deutschland steigt ab und könnte zum Problem für Spanien werden.»
Und selbst die sonst sehr angriffige englische Presse bleibt relativ ruhig. «The Mirror» meint etwa: «Deutschland steigt ab nachdem die Niederlande Weltmeister Frankreich ärgerten». Einzig «Daily Mail» lässt etwas Schadenfreude zu und schreibt in in Anlehnung an Jogi Löws Nachnamen: «Feeling Low, Joachim?» («Low» bedeutet auf Deutsch «Tief», sinngemäss «schlecht»).
Heftiger natürlich die Reaktionen auf Social Media. Eine Auswahl:
When you see Germany have been relegated from their UEFA Nations League group... pic.twitter.com/XOVjZu75EK
— bet365 (@bet365) November 16, 2018