Die grosse Ajax Amstedam-Party vor der Champions League im Video
Ajax Amsterdam erlebt einen unglaublichen Champions-League-Kollaps. Vor der Partie feiern die Fans eine riesige Party – als hätten sie den Titel schon gewonnen.
Das Wichtigste in Kürze
- Vor dem Champions-League-Spiel gegen Tottenham feiern die Ajax-Fans eine wilde Party.
- Die Holländer geben den sicheren Sieg aber aus der Hand – Ajax hat sich zu früh gefreut.
- Heute herrscht Katerstimmung in Amsterdam.
Ajax Amsterdam gibt gegen die Tottenham Hotspurs den sicher geglaubten Finaleinzugs sprichwörtlich in letzter Sekunde aus der Hand. Nämlich in der letzten Sekunde der Nachspielzeit. Es ist mehr als ein Stich in das holländische Fussball-Herz.
Dabei sah alles so gut aus. Die Fans feierten schon vor dem Spiel den Finaleinzug. Und nach der 2:0 Führung waren sich auch die Zuschauer im Stadion sicher, dass es klappen wird. Bis eine Sekunde vor Schluss – zu früh gefreut.
Ajax fans getting pumped up for the big Champions League clash. #AJATOT #AJAXTOT pic.twitter.com/ZGhMWkPZ47
— Sports Freakshow ⚽🏈🏉🏀⚾🏏 (@aussiebeastmode) May 8, 2019
Dann trifft Tottenhams Lucas Moura zum dritten Mal, zwingt Ajax Amsterdam in die Knie. Dabei schien alles klar, die Champagner-Flaschen waren bereits geöffnet. Ajax-Trainer Erik ten Hag sagt: «Fussball kann so scheisse sein!»
Gleicher Ansicht ist Jungstar Frenkie de Jong: «Es ist wirklich brutal.» Und Stürmer Dusan Tadic meint: «Wir haben das nicht verdient.»
Es herrscht Tottenham-Begräbnisstimmung in Amsterdam. Verständlich, denn: 1996 stand Ajax zuletzt im Final – 23 Jahre sind seither vergangen. Der erfrischende Fussball der jungen Mannschaft hat in Holland eine riesige Euphorie ausgelöst.
Apropos Historie: Der 8. Mai ist für Ajax Amsterdam ohnehin ein schlechtes Datum. 2016 verspielte man mit einem Unentschieden am letzten Spieltag den Titel, 2011 verlor man im Cup-Final gegen Twente Enschede. Auch 1994, 1988 und 1977 verlor man an diesem Datum, damals aber mit weniger schlimmen Folgen.