Tottenham Hotspur Dank Lucas Moura im Champions League Final
Tottenham Hotspur besiegt Ajax Amsterdam im Rückspiel des CL-Halbfinals und steht im Final. Das haben die Engländer einem Brasilianer zu verdanken: Lucas Moura!
Das Wichtigste in Kürze
- Tottenham steht im Finale der Champions League und trifft dort auf Liverpool.
- Die Spurs drehen eine verrückte Partie in Amsterdam und gewinnen zum Schluss mit 3:2.
- Matchwinner ist mit drei Toren der 26-jährige Brasilianer Lucas Moura.
Tottenham Hotspur sorgt 24 Stunden nach Liverpool für das nächste britische Fussball-Wunder. In einer weiteren denkwürdigen Champions-League-Nacht in Amsterdam, besiegen die Spurs im Rückspiel ihren Gegner Ajax mit 3:2.
Raw emotion. This is what it means.
— Tottenham Hotspur (@SpursOfficial) May 8, 2019
💙 💙 💙 #UCL ⚪️ #COYS
pic.twitter.com/N6hkZlDBsS
Tottenham Hotspur beendete das Aussenseiter-Märchen der Holländer in der sechsten Minute der Nachspielzeit. Bis dahin wäre Ajax dank des 2:2-Unentschiedens und des 1:0-Sieges im Hinspiel für den Final qualifiziert gewesen.
Doch dann kam der Mann, der bereits nach der Pause mit einem Doppelschlag für den Ausgleich sorgte. Lucas Moura krönte sich in der 95. Minute zum absoluten Matchwinner.
Book your ticket to spain. Well done @SpursOfficial pic.twitter.com/Kssn7WQeB3
— Tonny Kisembo (@GiftonnieTonny) May 8, 2019
Nach dem Abpfiff stürmten Trainerteam und Ersatzspieler der Spurs auf den Platz und feierten ihren Hattrick-Helden. «Die zweite Halbzeit war ein komplett verrücktes Spiel», sagte Tottenhams Heung-Min Son. «Drei Tore von Lucas sind einfach Wahnsinn!»
Wahnsinn in der Tat! Denn der 26-jährige Lucas Moura wäre wohl gar nicht zum Einsatz gekommen, hätte Superstar Harry Kane seine Verletzung bereits überstanden. Nun verschaffte sich der Brasilianer dadurch einen Platz in den Geschichtsbüchern des Wettbewerbs.
Übrigens: Tottenham Hotspur gelang als erst zweitem Verein in der Historie der Königsklasse der Final-Einzug trotz einer Hinspiel-Niederlage zu Hause.
Englisches Duell dank Tottenham Hotspur
Während die Reaktionen auf der Seite der Engländer überschwänglich waren, zeigte sich Ajax geschockt. «Das ist hart und die schlimmste Art und Weise, aus der Champions League auszuscheiden». Dies sagte Kapitän und Torschütze Matthijs de Ligt. «Wenn man so nah am Finale ist und in letzter Sekunde verliert, ist das unbeschreiblich.»
Ajax verpasst also das mögliche Triple, der Premier League hingegen winkt nun ein grosser Triumph in den Europacups. Denn auch in der Europa League ist ein rein englisches Finale zwischen FC Chelsea und dem FC Arsenal durchaus möglich.