Diese Sport-Schlagzeilen wünschen wir uns für 2025
Auch im neuen Jahr warten aus Schweizer Sicht zahlreiche Highlights auf die Sportfans. Die Nau.ch-Sportredaktion präsentiert ihre Wunschliste.
Das Wichtigste in Kürze
- 2024 wurden die Sportfans mit vielen Höhepunkten beglückt.
- Auch im neuen Jahr stehen Schweizer Athleten im Fokus.
- Wir hätten da bereits mögliche Schlagzeilen parat ...
Der Rutsch ist vollbracht, das neue Jahr hat begonnen. In den nächsten 12 Monaten stehen zahlreiche Sport-Highlights auf dem Programm. Und man darf wieder von Schweizer Exploits träumen!
Die Nau.ch-Sportredaktion hat ihre Wunschliste für das kommende Jahr bereits eingereicht. Was wünschst du dir? Schreib sie in die Kommentare!
25. Januar: Kitzbühel-Premiere für Marco Odermatt!
Marco Odermatt triumphiert erstmals auf der legendären Streif in Kitzbühel! Nach den Rängen zwei und drei im Vorjahr steht der Nidwaldner heuer zuoberst auf dem Abfahrts-Podest. Es ist ein weiterer Meilenstein in seiner glorreichen Karriere.
Februar: Super-Lara und Rast räumen an Ski-WM ab
Die Ski-WM im österreichischen Saalbach wird zu Schweizer Festspielen: Nicht nur Marco Odermatt dominiert in seinen Rennen – auch das Frauen-Team sahnt gross ab. Lara Gut-Behrami sichert sich die Super-G-Krone, Camille Rast holt sich Gold im Slalom und Silber im Riesen!
1. Mai: Sommer hext Inter Mailand zum Champions-League-Titel!
Erstmals nach 15 Jahren kommt der Champions-League-Sieger wieder aus Italien. Mittendrin: Yann Sommer! Der 36-Jährige bringt Reals Weltfussballer Vinicius im Final zum Verzweifeln. Es ist die Krönung seiner Karriere – kehrt der Ex-Nati-Goalie nun zum FCB in die Super League zurück?
Mai: Lugano ist zum vierten Mal Schweizer Meister!
Erstmals seit 26 Jahren kommt der Schweizer Fussballmeister nicht aus der Deutschschweiz. Eine schöne Abwechslung!
Der FC Lugano holt sich dank eines 1:0-Sieges zum Abschluss den Titel. Es ist die vierte gewonnene Meisterschaft der Club-Geschichte, die erste seit 1949.
25. Mai: Silber-Fluch endet in Schweden: Eisgenossen holen WM-Gold
Die schwache Saison der Nashville Predators hat auch eine gute Seite: Roman Josi kann zeitig abreisen und sich der Schweizer Nati anschliessen. Unter der Führung des Captains gelingt den Eisgenossen der ganz grosse Coup: Das Team von Patrick Fischer holt sich in Stockholm gegen Co-Gastgeber Schweden WM-Gold!
8. Juni: Stan Wawrinka gewinnt die French Open!
Mit 40 Jahren krönt sich Stan Wawrinka zum mit Abstand ältesten Einzelsieger eines Grand-Slam-Turniers! Neun Jahre nach seinem ersten Triumph bei den French Open doppelt der Romand nach. In einem Fünfsatz-Krimi ringt «Marathon-Stan» den Spanier Carlos Alcaraz nieder.
27. Juli: Schweizer Frauen-Nati sichert sich EM-Titel!
Die Sensation bei der Europameisterschaft im eigenen Land ist Tatsache! Die Schweizer Frauen-Nati gewinnt dank eines 1:0-Sieges im Final gegen Deutschland den Titel.
Vor ausverkauftem Haus im Basler St. Jakob-Park erzielt Ramona Bachmann in der 87. Minute den historischen Treffer für die Elf von Trainerin Pia Sundhage.
27. Juli: Marc Hirschi fährt bei der Tour de France auf das Podest
Sein Wechsel zum Team Tudor zahlt sich aus: Der Berner Radprofi Marc Hirschi ist endlich unangefochtener Leader einer Equipe. Und dieses Vertrauen zahlt er zurück. Dank eines starken Teams, inklusive Edelhelfer Julian Alaphilippe, fährt er hinter Tadej Pogacar und Remco Evenepoel auf den dritten Platz.
3. August: Marlen Reusser triumphiert an der Tour de France Femmes
Nach einem schwierigen Jahr schlägt Marlen Reusser 2025 so richtig zu: Die Bernerin setzt ihrer Karriere mit dem Sieg an der Tour de France Femmes die Krone auf.
31. August: Armon Orlik krönt sich zum Schwingerkönig
Im Alter von 30 Jahren setzt sich Armon Orlik die Krone auf: Der Südostschweizer setzt sich in einem packenden Schlussgang gegen Bruder Curdin durch und holt sich den begehrtesten Titel seines Sports.
6. September: Belinda Bencic gewinnt ersten Major-Titel
Belinda Bencic krönt ihr erfolgreiches Comeback-Jahr mit dem grössten Erfolg ihrer Karriere. Die Flawilerin triumphiert an den US Open und gewinnt ihren allerersten Grand-Slam-Titel!
18. November: Schweizer Nati qualifiziert sich souverän für die WM
Trotz gefährlicher Ausgangslage setzt sich das Team von Murat Yakin am Ende souverän durch. Die Schweizer Nati sichert sich in der WM-Qualigruppe den ersten Platz. Den Heimsieg gegen Schweden veredelt das Team um Captain Granit Xhaka mit einem Sieg im Kosovo. Die WM in den USA, Mexiko und Kanada kann kommen.
7. Dezember: Verstappens Titel-Serie reisst spektakulär!
Nach vier WM-Titeln in Folge ist Max Verstappen als Formel-1-Champion entthront: Der Red-Bull-Star muss sich in einem Thriller-Final gegen Ferrari-Star Charles Leclerc geschlagen geben.
Der Scuderia genügt ein Doppelsieg von Lewis Hamilton und Leclerc zudem für den Konstrukteurs-Titel. Verstappen wird hinter seinem nächstjährigen Teamkollegen Fernando Alonso nur Vierter und verpasst den Titel um einen Punkt.