Europa League: Borussia Dortmund und Arsenal London gewinnen gegen Atalanta Bergamo und Östersund

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

Deutschland,

Arsenal gibt sich in Östersund keine Blösse und gewinnt, auch ohne Granit Xhaka, mit 3:0. Roman Bürki gewinnt das Nati-Duell gegen Remo Freuler mit 3:2.

Der BVB bejubelt das Führungstor von Andre Schürrle.
Der BVB bejubelt das Führungstor von Andre Schürrle. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Hartes Verdikt für Lucien Favre und Nizza: Die Franzosen verlieren gegen Lokomotive Moskau trotz 2:0-Führung.
  • Dortmund, Arsenal und Marseille feiern Favoritensiege.
  • Milan gewinnt mit 3:0 gegen Rasgrad, Ricardo Rodriguez trifft per Penalty.

Borussia Dortmund - Atalanta Bergamo 3:2
Schürrle bringt die Dortmunder nach einer halben Stunde verdient in Führung. Doch nach der Pause schlägt Atalanta (mit Remo Freuler) eiskalt zurück - und das gleich doppelt: Ilicic dreht das Spiel für die Italiener. Chelsea-Leihgabe Batshuayi verwerttet zehn MInuten später einen schönen Dortmunder Angriff zum Ausgleich (65.). Und der Belgier scheint für den BVB ein grosser Fang zu sein: In der Nachspielzeit trifft Batshuayi erneut und sichert seinem Team den Sieg. Trotzdem: Die beiden Auswärtstore machen Remo Freuler und seiner Mannschaft Hoffnung auf das Rückspiel in Bergamo.

Östersund - Arsenal 0:3
Klare Sache für die Favoriten aus England: Auch ohne den Schweizer Nati-Taktgeber Granit Xhaka gewinnt Arsenal problemlos gegen die Schweden. Monreal bringt Arsenal nach 13 Minuten in Führung, zehn Minuten später sorgt ein Eigentor für das 0:2 aus Sicht von Östersund. Nach einer knappen Stunde macht der deutschte Weltmeister Mesut Özil mit dem 3:0 den Deckel drauf.

Nizza - Lokomotive Moskau 2:3
Bitterer Abend für den Schweizer Trainer Lucien Favre. Obwohl Nizza nach einer halben Stunde durch einen Balotelli-Doppelschlag in Führung liegt, drehen die Russen das Spiel noch. Mit dem Pausenpfiff gelingt Manuel Fernandes vom Penaltypunkt der Anschlusstreffer. Und der Portugiese hat noch nicht genug und komplettiert bis zur 77. Minute seinen Dreierpack. Zwischenzeitlich fliegt Coly auf Seiten Nizzas noch vom Platz. Damit wird die Aufgabe in Russland für die Favre-Elf sehr schwierig.

Die weiteren Resultate:
Spartak Moskau - Athletic Bilbao 1:3
Real Sociedad - Salzburg 2:1
Rasgrad - AC Milan 0:3 (Ricardo Rodriguez wird nach 60. Minuten eingewechselt und trifft per Penalty zum 2:0.)
Marseille - Braga 3:0
Astana - Sporting Lissabon 1:3

Bereits am Dienstag gespielt:
Roter Stern Belgrad - ZSKA Moskau 0:0

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen