FC Basel – «Mischt Schweiz auf»: Shaqiri auch in Deutschland Thema
Xherdan Shaqiri führt den FC Basel mit einem Hattrick gegen Servette an die Tabellenspitze. Seine Leistungen nimmt man auch in Deutschland wahr.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FCB ist neuer Leader der Super League – dank einem Shaqiri-Hattrick.
- In Basel ist der Rückkehrer die grosse Figur.
- Schlagzeilen macht der 33-Jährige nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Deutschland.
Der 3:1-Sieg gegen Servette hebt den FC Basel nach 15 Spieltagen an die Tabellenspitze. Spätestens nach dem Sieg im Spitzenkampf ist Rotblau wieder ein Meisterkandidat.
Grosser Anteil hat Xherdan Shaqiri: Mit zwölf Torbeteiligungen führt der 33-Jährige die Super League an. Drei seiner fünf Tore schiesst der Ex-Nati-Star am Sonntag gegen Servette.
Die starken Leistungen Shaqiri werden nicht nur hierzulande wahrgenommen. In Deutschland ist die Gala Thema bei «Sport1». Der Sportsender titelt: «Shaqiri mischt die Schweiz auf».
Und weiter: «Der ehemalige Bayern-Star Xherdan Shaqiri blüht seit seiner Rückkehr zu seinem Jugendklub FC Basel immer mehr auf. Am Sonntag führt der ‹Kraftwürfel› den früheren Serienmeister mit einer Torgala an die Tabellenspitze.»
Der Sport-Nachrichtenagentur SID spricht von einem «goldenen Karriereherbst», den der «Oldie» erlebe.
Ihn kennt man in der Bundesliga
In Deutschland ist Shaqiri vor allem aus seiner Zeit bei Bayern München (2012–2015) bekannt. Mit dem Rekordmeister gewann er unter anderem das Triple im Jahr 2013.
Des Weiteren fiel der Schweizer jeweils an grossen Turnieren im Nati-Dress auf. Das Traumtor zum 1:1 gegen Schottland an der EM 2024 blieb bei Gruppengegner Deutschland nicht unbemerkt.