FC Basel: Stossen die Basler den Bock gegen YB heute endgültig um?
Spitzenspiel! Leader YB gastiert heute beim wiedererstarkten FC Basel. Der FCB will den Schwung mitnehmen – YB die Servette-Pleite vergessen machen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FCB empfängt heute um 20.30 Uhr YB zum Spitzenspiel in der Super League.
- Die Basler siegten zuletzt dreimal in Serie, die Berner tauchten gegen Servette.
- Gelingt es YB-Coach Seoane, die Pleite aus den Köpfen seiner Spieler zu bringen?
Hochspannung in der Super League! Der FC Basel empfängt heute Abend (20.30 Uhr) Meister YB. Mit einem Sieg können die Bebbi an den Bernern vorbeiziehen und die Tabellenführung übernehmen (mit einem Spiel mehr).
Nach Start-Schwierigkeiten hat der FC Basel unter Trainer Ciriaco Sforza in die Spur gefunden. Zuletzt gab es gegen Vaduz, Sion und Servette drei Dreier in Serie. Mit einem Sieg zuhause im Joggeli gegen YB könnten die Basler den Bock nun endgültig umstossen. Zumindest die Vorzeichen stehen gut.
YB-Coach Seoane: «Jedes Resultat hat Einfluss auf die Moral»
Denn: Auf der Gegenseite setzte es für YB am Sonntag die erste Niederlage in der laufenden Saison. Gegen Servette unterlagen die Berner zuhause mit 1:2.
Nach dem Spiel sagt Trainer Gerardo Seoane gegenüber Nau.ch: «Jedes Resultat hat einen Einfluss auf die Moral. Unsere Aufgabe ist es, nicht am letzten Ereignis festzuhalten, denn es hat sehr viele positive Ereignisse im 2020 gegeben.»
Am Ende würden trotzdem meistens die negativen Ereignisse in Erinnerung bleiben. «Das müssen wir jetzt schnell aus unseren Köpfen bringen.»
FC Basel wieder mit Heinz Lindner im Tor
Am Samstag spielten die Basler beim 2:0-Erfolg gegen Vaduz erst zum zweiten Mal in dieser Saison zu Null. Beide Male stand Heinz Lindner im Kasten, als man die weisse Weste wahrte.
Der Österreicher ist offiziell nur Ersatzkeeper. Djordje Nikolic war im Ländle nach seiner Corona-Erkrankung spielberechtigt, sass aber nur auf der Bank.
Ciriaco Sforza stärkte seiner Nummer eins stets den Rücken. Allerdings hat sich Lindner in den letzten Partien aufgedrängt. Mit dem 30-Jährigen siegte der FCB in vier der letzten sechs Spielen. Er wird auch heute Abend zwischen den Pfosten stehen.