FC Basel: Stürmer Kalulu wird während Spiel rassistisch beleidigt
Aufreger im St.Jakob-Park beim Spiel des FC Basel gegen Vaduz. In der ersten Halbzeit wird FCB-Angreifer Aldo Kalulu als «Bananenpflücker» bezeichnet.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Spiel zwischen Basel und Vaduz läuft die erste Halbzeit.
- Ein Zuschauer im Joggeli beleidigt Aldo Kalulu rassistisch.
Rassismus-Eklat in Basel! Im Spiel zwischen dem FCB und Schlusslicht Vaduz läuft die 18. Spielminute.
Zwei Minuten zuvor verpasst Aldo Kalulu, Angreifer des FC Basel, die Führung nach einer Grosschance. Der 25-Jährige hat nach einem Prellball nur noch Vaduz-Verteidiger Schmied vor sich. Allerdings schiesst Kalulu diesen an und vergibt damit die Möglichkeit auf das 1:0.
Grund genug für einen Zuschauer, den Franzosen rassistisch zu beleidigen.
FC Basel äussert sich auf Twitter
«Kalulu ist ein Bananenpflücker» ist über die Aussenmikrofone im Basler Stadion zu hören. Fans sind bei Super-League-Spielen bekanntlich keine zugelassen.
Der FCB hat Kenntnis von den rassistischen Aussagen, welche am TV zu hören waren und verurteilt diese aufs Schärfste. Der FCB wird alles daran setzen, die TV-Produzenten zu unterstützen, die fehlbare Person ausfindig zu machen und zur Rechenschaft zu ziehen. #rotblaulive
— FC Basel 1893 (@FCBasel1893) April 5, 2021
Der FC Basel hat noch während dem Spiel Stellung zum Vorfall genommen. Der FCB werde alles daran setzen, die fehlbare Person ausfindig zu machen, schreibt der Verein auf Twitter.
Und auch das Schweizer Fernsehen hat reagiert. «SRF distanziert sich von jeglicher Art von Rassismus», schreibt der Sender in einer Stellungnahme.