FC Basel: Taulant Xhaka möchte nochmal mit Bruder Granit spielen
Das sagte der langjährige FCB-Spieler in einem Interview mit dem SRF. Laut Taulant Xhaka könnte es in zwei bis drei Jahren so weit sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Taulant Xhaka wünscht sich eine Wiedervereinigung mit seinem Bruder Granit beim FC Basel.
- Im Interview mit dem SRF spricht er zudem über seine Anfangszeit und seine Treue zum FCB.
Es wäre ein Ende der Geschichte, mit der vor allem die Basel-Fans sicher gut leben könnten: Granit Xhaka kehrt im Karriereherbst zum FC Basel zurück. Zumindest, wenn es nach Bruder Taulant geht.
Die 32-Jährige hat in einem SRF-Interview den Wunsch geäussert, noch einmal mit Granit für den FCB aufzulaufen. Aktuell wird das jedoch noch nichts. Granit hat nach sieben Jahren beim FC Arsenal gerade erst einen Vertrag bei Bayer Leverkusen unterschrieben.
Dieser läuft zwar bis 2028, Taulant könnte sich aber vorstellen, dass sein Bruder schon früher zu Basel zurückkehrt. «Ich denke, Granit kann sicher noch zwei, drei Jahre in einer Top-Liga spielen», sagte Taulant dem SRF. «Wenn er 34 ist, könnte es dann klappen. Ich versuche immer wieder, ihn zu überreden», so Taulant weiter.
Taulant wird zur FC Basel Legende
Für den älteren Xhaka-Bruder hat es bisher nicht zu einer Karriere ausserhalb der Schweiz gereicht. Das lag aber nicht an mangelndem Talent, sondern an Taulants Verbundenheit zum FCB.
Als 24-Jähriger wollte ihn der damalige Basel-Trainer Paulo Sousa mit zur AC Florenz nehmen. Taulant lehnte ab. «Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, ein anderes Trikot zu tragen», erzählt Xhaka weiter. Mittlerweile ist er mit über 350 Spielen eine echte Basler Legende.