FC Basel: Trainer Schultz nach schwachem Saisonstart entlassen
Der FC Basel zieht nach dem schwachen Saisonstart die Reissleine. Trainer Timo Schultz wird nach nur sieben Liga-Spielen bereits wieder entlassen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel und Trainer Timo Schultz gehen getrennte Wege.
- Der Deutsche wird nach dem 1:1-Remis gegen Luzern gefeuert.
- Interimistisch übernimmt Sportchef Heiko Vogel.
Knall in Basel! Nach dem enttäuschenden Saisonstart zieht Klub-Boss David Degen bereits Konsequenzen. Trainer Timo Schulz muss gehen, wie der Klub am Freitagmittag mitteilt.
«Unvermeidbarer Schritt»
«Der FC Basel 1893 trennt sich aufgrund der unbefriedigenden sportlichen Situation per sofort von Cheftrainer Timo Schultz», heisst es im Statement. Interimistisch werde das Team bis auf Weiteres von Sportchef Heiko Vogel trainiert.
«Der FCB befindet sich in einer sportlichen Krise, in der es dem Trainer nicht gelang, den absoluten Siegeswillen auf die Mannschaft zu übertragen. Gerade in einer solchen Situation ist diese Grundtugend entscheidend, um spürbare Reaktionen auf enttäuschende Leistungen zu zeigen und den Weg aus dem Tief zu finden», schreibt der Klub weiter.
Die jüngsten Auftritte in der Liga, aber auch der bereits ungenügende Saisonstart mit dem viel zu frühen Aus im internationalen Wettbewerb, hätten zu diesem bedauerlichen, aber «unvermeidbaren Schritt» geführt.
Der FCB hat für 15 Uhr eine Medienkonferenz angekündigt.