FC Basel

FC Basel verabschiedet Valentin Stocker am 10. September

Nau Sport
Nau Sport

Basel,

«Dangge Vale» heisst das Motto beim FC Basel am 10. September. Dann steigt im Joggeli nämlich das Abschiedsspiel für Club-Legende Valentin Stocker (34).

Valentin Stocker FC Basel
Valentin Stocker wird nach seinem letzten Spiel für den FC Basel gefeiert. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Gleich mehrere Club-Grössen reisen am 10. September für Valentin Stocker nach Basel.
  • Um 14.14 Uhr wird sein Abschiedsspiel im Joggeli angepfiffen.

Am 10. September wird es im Joggeli emotional! Der FC Basel verabschiedet Club-Legende Valentin Stocker – und fliegt dafür gleich mehrere grosse Namen ein. Unter anderem David Abraham, Franco Costanzo oder Ivan Ergic werden beim Abschiedsspiel zum Einsatz kommen.

Um 14.14 Uhr wird die Partie angepfiffen, gespielt werden zweimal 30 Minuten. Neben den Club-Legenden auf dem Joggeli-Rasen sollen auch noch andere Attraktionen geplant sein.

FC Basel
Franco Costanzo und Ivan Ergic (links) werden beim Abschiedsspiel von Valentin Stocker dabei sein. - keystone

Der Eintrag kostet symbolische 14 Franken, passend zur Rückennummer Stockers. Der Erlös wird auf Wunsch des 34-Jährigen an die Non-Profit-Organisation «Wasser für Wasser» gespendet.

Diese Organisation ermöglicht sichere und professionelle Wasserzugänge. Sie unterstützt Berufsbildung im Wassersektor und sensibilisiert Menschen rund um das Thema Wasser. Einer der Co-Gründer ist Lior Etter, mit ihm machte Stocker seine ersten fussballerischen Schritte. Er unterstützt «Wasser für Wasser» seit Jahren als Freund und Botschafter.

Für 75 Franken kann man sich zudem einen VIP-Zugang sichern. Dort hat man nach dem Spiel die Möglichkeit, Stocker und seine Kollegen in der «Legends Loungs» zu treffen.

Werden Sie beim Abschiedsspiel von Valentin Stocker dabei sein?

Über 100 Tore für den FC Basel

Für den FC Basel hat der Innerschweizer über 400 Pflichtspiele absolviert. Er erzielte 101 Tore, bereitete 129 Treffer vor. Mit den Bebbi wird Stocker sechsmal Meister und gewinnt viermal den Cup.

Zwischen 2014 und 2018 spielte der 36-fache Natispieler (6 Tore) in Deutschland für Hertha BSC. In 76 Spielen gelingen ihm dort neun Tore, zwölf Treffer legt er auf.

Kommentare

User #4811 (nicht angemeldet)

Seit Heusler weg ist, ist Ende Bâle!

User #8698 (nicht angemeldet)

Aber etwas mehr als dreißig Prozent schon

Mehr FC Basel