FC Basel verpflegt gestrandete Fans von Union Berlin
Der FC Basel testet auswärts gegen Union Berlin. Gleichzeitig sind 150 Fans der Berliner in Basel und essen genüsslich Bratswürste. Wir klären auf.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Test zwischen dem FC Basel und Union Berlin wird kurzfristig in Berlin ausgetragen.
- Weil Flüge und Hotels gebucht sind, reisen 150 Berliner trotzdem nach Basel.
- Der FCB lädt die Fans daraufhin zu Gratis-Bier und -Würsten ein.
Den letzten Test vor dem Rückrundenstart gegen GC (3. Februar, 16 Uhr) will der FC Basel Zuhause gegen Union Berlin austragen. Doch die lokalen Behörden machen den Bebbi einen Strich durch die Rechnung: Wegen Überlastung der örtlichen Polizei darf der Testkick nicht in Basel stattfinden.
Kurzerhand wird das Spiel in Berlin ausgetragen. Vor rund 2400 Fans trennen sich der FCB und das Team von Ex-FCB-Coach Urs Fischer 2:2 (Kalulu und van Wolfswinkel treffen). Zeitgleich halten sich aber 150 Fans der Union in Basel auf. Warum?
Für die Berliner kommt die Programmänderung zu spontan: Flüge und Hotels sind gebucht, stornieren geht nicht mehr. Da zeigt der FC Basel ein Herz und kümmert sich um die gestrandeten Fans: Kostenlose Stadion-Führungen durch den St. Jakob-Park, dazu gratis Bier und Bratwürste. Union-Fan Filip Schnuppe schwärmt in der «Bild»: «Wir wurden sehr gastfreundlich empfangen.»
90. | Schlusspfiff! Vor 2.406 Zuschauern endet das Testspiel vs @FCBasel1893 mit 2:2. Bis Donnerstag ✌️#fcunion #FCUBAS 🔴⚪️ pic.twitter.com/2glQiaqAqa
— 1. FC Union Berlin (@fcunion) January 26, 2019