FC Basel verteidigt blamabel – YB bleibt nach 2:0-Sieg Leader
Sieg im Spitzenspiel! Der FC Basel schenkt sich gegen YB die Tore selber ein. Die Berner bleiben dank dem 2:0-Auswärts-Dreier Leader der Super League.
Das Wichtigste in Kürze
- YB bestraft den FCB für eklatante Abwehr-Fehler.
- Die Berner setzen sich im Joggeli mit 2:0 durch.
- Damit bleiben die Berner Leader der Super League.
Der FC Basel verliert im Spitzenspiel gegen YB zuhause mit 0:2. Den Bernern wird das Leben leicht gemacht. Bereits nach 20 Minuten führen die Gäste mit zwei Toren Vorsprung. Bei beiden Treffern macht die FCB-Abwehr eine miserable Figur.
Nach 13 Minuten herrscht Tohuwabohu im Strafraum von Rotblau. Erst haut Cömert einen Querschläger. Dann verliert Klose das Duell gegen Elia, liefert mit dem Kopf gar die perfekte Vorlage. Elia schliesst per Volley ab und erwischt Goalie Lindner in der nahen Ecke.
Nur sechs Minuten später geht YB-Nsame vergessen. Nach einem Eckball kommt der Kameruner völlig frei zum Kopfball und erhöht auf 2:0. Dank Heinz Lindner geht es «nur» mit einem 2:0 in die Pause.
YB bleibt an Spitze – FC Basel verpasst Tabellenführung
In der zweiten Halbzeit kann der FCB zwar mithalten. Doch weil der eingewechselte Julian von Moos die beste Chance liegen lässt, bleibt es beim 2:0.
Mit dem Dreier im Joggeli siegen die Berner bereits zum zweiten Mal in dieser Saison gegen den FC Basel. Im November jubelte YB zuhause. Dank dem erneuten Erfolg bleiben die Hauptstädter an der Tabellenspitze – der FCB verpasst den Sprung auf Platz eins.