FC Basel: Wann wird Timo Schultz präsentiert, Heiko Vogel?
Der FC Basel ist nach Florenz aufgebrochen, wo er im Halbfinal-Hinspiel der Conference League im Einsatz steht. Ein heisses Thema ist auch der künftige Trainer.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel trifft am Donnerstag um 21 Uhr auswärts auf Fiorentina.
- Bereits heute Mittwoch ist Rotblau nach Florenz aufgebrochen.
Mit der Wut aus dem verlorenen Klassiker im Bauch macht sich der FC Basel auf den Weg nach Florenz. Dort will man sich eine gute Ausgangslage für das Halbfinal-Rückspiel in einer Woche erarbeiten.
Nicht mit dabei sind die verletzten Sergio López und Kaly Sène, der Rest des Teams hat die Reise angetreten.
Ein heiss diskutiertes Thema ist auch der zukünftige Trainer des FCB. Angesprochen darauf, wann Timo Schultz präsentiert werde, sagt Heiko Vogel: «Zum gegebenen Zeitpunkt. Ich weiss aber nicht, wann das ist. Und ich weiss auch nicht, ob es Timo Schultz ist.»
Die Gedanken des Interimstrainers sind noch immer ein wenig beim vergangenen Sonntag. Der Ärger über den Penalty und des Nicht-Eingreifens des Video-Schiris ist Vogel anzumerken. «Wenn man die Punkte dazu zählt, die uns der VAR genommen hat, wären wir im Soll.»
Fabian Frei: Chancen stehen 50 zu 50
Die Reise nach Florenz ebenfalls angetreten ist Fabian Frei. Ob er morgen spielen wird, ist noch unklar: «Ich werde aber heute Abend das Abschlusstraining mit der Mannschaft bestreiten. Alles andere entscheiden wir danach.»
Um gegen den Klub aus der Serie A zu bestehen, brauche es eine sehr gute Defensive. «Sie haben offensiv sehr viel Qualität, auch mit Arthur (Cabral), den wir sehr gut kennen. Wir wollen uns aber nicht verstecken, da wir offensiv auch eine gute Mannschaft sind.»
Dem FCB würde er gegen Fiorentina die Aussenseiterrolle zuschreiben. «Weil es in der Vergangenheit immer gut geklappt hat, wenn wir Aussenseiter waren», so Frei. Die Chance auf ein Weiterkommen schätzt er 50/50 ein, «entweder sie oder wir».