FC Basel: Zhegrova verbrachte Quarantäne auf wenigen Quadratmetern
Der FC Basel trifft heute auf St.Gallen – nach einmonatiger Spielpause und Corona-Quarantäne. Kosovo-Messi Edon Zhegrova musste sich im Hotelzimmer fithalten.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel spielt heute um 16 Uhr auswärts gegen den FC St.Gallen.
- Für die «Bebbi» ist es Corona-bedingt das erste Pflichtspiel seit fast einem Monat.
- Edon Zhegrova musste die Quarantäne auf wenigen Quadratmetern verbringen.
Nur in St. Gallen wird heute in der Super League Fussball gespielt. Der Tabellen-Zweite empfängt um 16 Uhr den fünftklassierten FC Basel. Alle anderen Partien des Wochenendes mussten wegen des grassierenden Coronavirus verschoben werden.
Die «Bebbi» haben die Quarantäne bereits hinter sich. Am Montag kehrte die Mannschaft von Trainer Ciriaco Sforza ins Mannschaftstraining zurück. Einzig Neuzugang Timm Klose darf noch nicht mittun. Der 17-fache Schweizer Internationale wurde am Donnerstag erneut positiv auf Corona getestet und befindet sich noch in Quarantäne.
Sind die Spieler des FC Basel fit?
Für die Basler ist es das erste Pflichtspiel nach fast einmonatiger Pause. Am 4. Oktober feierte man im Joggeli gegen Luzern den ersten Saisonsieg.
Nach der Nati-Pause gab es beim FCB positive Corona-Tests. Am 18. Oktober musste sich die erste Mannschaft des FCB in Quarantäne begeben.
Reicht die Fitness bereits gegen den FC St.Gallen? Edon Zhegrova erzählt im Interview mit der «Basler Zeitung», dass er die gesamte Quarantäne-Zeit im Hotel verbrachte. Dies weil er in Basel noch keine eigene Wohnung besitzt: «Zum Trainieren war das sicher nicht optimal», so der Kosovo-Messi.
Während sieben Tagen musste der 21-Jährige also auf wenigen Quadratmetern trainieren. «Ich habe dem Trainerteam gesagt, dass ich nur wenig Raum zur Verfügung und kein Equipment habe. Sie haben mir ein eigenes Programm zusammengestellt. Ich habe mich so gut es ging fit gehalten.»
FC Basel siegte im Test
Unter der Woche konnte der FCB immerhin noch ein Testspiel absolvieren. Gegen Xamax siegte das Sforza-Team mit 5:3. Pajtim Kasami spielte zum ersten Mal in Rot-Blau. Heute kommt der Ex-Sion-Motor nun zu seinem Liga-Debüt in Diensten des FC Basel.
Nicht mit dabei sind heute die verletzten Isufi, Marchand, Xhaka und Zuffi. Dafür kehrt Raoul Petretta zurück, der seine Mittelfuss-Fraktur auskuriert hat.
Trotz der zahlreichen Abwesenheiten und ungünstiger Vorbereitung: Die Basler reisen mit einem guten Gefühl in den Kybun-Park.
Beim letzten Aufeinandertreffen in der abgelaufenen Spielzeit feierte man einen Kantersieg. Gleich mit 5:0 setzte sich der FC Basel gegen das Team von Peter Zeidler durch.