FC Basel zieht drei Talente aus dem eigenen Nachwuchs hoch
Der FC Basel setzt auf die Zukunft und befördert der Talente aus der U21 in die erste Mannschaft. Alle drei absolvierten die Vorbereitung unter Timo Schultz.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel zieht drei Nachwuchsspieler aus der eigenen Jugend hoch
- Es handelt sich um Leon Avdullahu, Axel Kayombo und Arlet Junior Zé.
- Die Talente sollen langsam an das Niveau in der Super League herangeführt werden.
Der FC Basel stärkt seine erste Mannschaft mit aufstrebenden Talenten aus dem eigenen Nachwuchs. Leon Avdullahu, Axel Kayombo und Arlet Junior Zé stossen zur ersten Mannschaft des Clubs.
In der abgelaufenen Saison spielten alle drei Spieler für die FCB-U21 in der Promotion League. Desweiteren waren sie Teil der Basler U18, wo sie sich zum Schweizer Meister krönen konnten.
Der Einzige, der dabei im Final gegen den FC Zürich mit von der Partie war. ist Axel Kayombo. Der Franzose stiess im Frühjahr 2022 von Servette zum FCB.
Leon Avdullahu und Junior Zé standen im Final hingegen nicht zur Verfügung. Sie befanden sich bereits mit der ersten Mannschaft des FCB im Trainingslager.
Avdullahu ging im Sommer 2018 vom FC Solothurn zu Rotblau und durchlief seitdem sämtliche Nachwuchsmannschaften beim FCB. Junior Zé hingegen wechselte erst im Winter 2021 von GC zu den Baslern.
Beide wurden schon in den vergangenen Testspielen von Trainer Timo Schultz eingesetzt und wussten sich zu empfehlen. So gelang Arlet Junior Zé ein Assist bei der 1:3-Niederlage gegen Benfica.
Der FC Basel plant, die drei vielversprechenden Talente behutsam an den Kader und Niveau der Super League heranzuführen.