FC Luzern verpflichtet österreichischen Nationalspieler Grbic
Der FC Luzern verstärkt sich mit einem österreichischen Nationalspieler: Adrian Grbic (27) kommt zunächst leihweise vom FC Lorient. Der FCL hat eine Kaufoption.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Luzern verpflichtet einen österreichischen Nationalspieler.
- Adrian Grbic (27) kommt zunächst auf Leihbasis vom FC Lorient aus der Ligue 1.
- Der neue Stürmer erhält bei den Innerschweizern die Rückennummer 9.
Der FC Luzern hat auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Adrian Grbic verpflichtet: Der 27-jährige Österreicher kommt zunächst auf Leihbasis bis zum Saisonende vom französischen Ligue-1-Abstiegskandidaten FC Lorient. Im Anschluss haben die Innerschweizer nach eigenen Angaben eine Kaufoption.
Über die Höhe der Ablöse teilte der FC Luzern nichts mit. Grbic stammt aus dem Nachwuchs des österreichischen Rekordmeisters Rapid Wien und durchlief die Jugendabteilungen des VfB Stuttgart. Nach einer Zwischenstation beim Floridsdorfer AC etablierte sich Grbic beim SCR Altach in der österreichischen Bundesliga.
2019 wagte der 1,88-Meter-Stürmer den Schritt ins Ausland zu Clermont Foot nach Frankreich. Ein Jahr später wechselte er für damals rund neun Millionen Franken zu Lorient. Zuletzt war er mehrmals verliehen – erst an Vitesse Arnheim nach Holland und schliesslich zum französischen Zweitligisten Valenciennes.
«Wir beobachten Adrian bereits seit seiner Zeit in Altach und haben seine Entwicklung seither intensiv verfolgt», so Sportchef Remo Meyer. «Er hat sich in der Vergangenheit durch seinen hervorragenden Torriecher ausgezeichnet und bringt die nötige Mentalität auf den Platz. Wir sind überzeugt davon, dass er uns sportlich weiterhelfen wird.»