FC St.Gallen

FC St.Gallen siegt gegen Trabzon und steht in der Conference League

Was für ein Krimi in der Türkei! Der FC St.Gallen muss im ECL-Playoff gegen Trabzonspor ins Penaltyschiessen. Dort setzen sich die Espen durch!

FC St.Gallen
Lawrence Ati Zigi überzeugt im Tor des FC St.Gallen. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCSG gewinnt gegen Trabzonspor im Penaltyschiessen.
  • Damit stehen die Espen in der Conference-League-Gruppenphase.
  • Am Sonntag geht es für den FCSG auswärts in Lugano weiter.

Schweiz 2 – Türkei 0! Nach YB setzt sich auch der FC St.Gallen in Istanbul durch und wirft Trabzonspor aus den ECL-Playoffs. Das Team von Enrico Maassen setzt sich im Penaltyschiessen durch! Damit stehen die Espen in der Conference-League-Gruppenphase.

Nach dem 0:0 im Hinspiel gestaltet sich die Startphase eher vorsichtig. Beide Teams wollen in erster Linie keinen Gegentreffer kassieren. Doch nach einer halben Stunde fällt das erste Tor: Isaac Schmidt bringt die Espen nach schöner Vorarbeit von Toma und Akolo in Führung.

FC St.Gallen
Isaac Schmidt bringt den FC St.Gallen in Führung (Archivbild). - keystone

Dass es zur Pause weiterhin 1:0 steht, ist vor allem Goalie Lawrence Ati Zigi zu verdanken: Der Keeper hext nach dem Führungstreffer und lässt Trabzon verzweifeln.

Trabzon-Druckphase nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel ist aber auch er erstmals in diesem Duell geschlagen: Die Türken gleichen das Spiel nach 52 Minuten aus. Destan trifft nach einer Ecke zum 1:1.

Es ist der Anfang einer starken Druckphase der Gastgeber. Auch nach dem Ausgleich ist Ati Zigi mehrfach gefordert, er hält den FC St.Gallen aber im Spiel. Die Espen können kaum für Entlastung sorgen.

FC St.Gallen
Enrico Maassen, Trainer beim FC St.Gallen. - keystone

In der Schlussphase beruhigt sich das Geschehen ein wenig, Trabzon bleibt aber gefährlicher. Trotzdem fällt kein Tor mehr, wie schon in Polen muss der FCSG auch in der Türkei in die Verlängerung.

Hier finden die Espen wieder besser ins Spiel, es entwickelt sich ein Abnützungskampf. Doch je länger die Verlängerung dauert, desto gefährlicher werden die Türken: Ein Trezeguet-Freistoss knallt an die Latte (110')!

Es bleibt beim 1:1 – das Penaltyschiessen muss entscheiden! Dort behält der FC St.Gallen das bessere Ende für sich. Ambrosius verwerten den fünften Versuch souverän!

Gewinnt der FCSG am Sonntag in Lugano?

Am Sonntag geht es für den FC St.Gallen mit einem Auswärtsspiel weiter: Um 16.30 Uhr spielen die Espen in Lugano.

Kommentare

User #320 (nicht angemeldet)

Top Mannschaftsleistung, congrats an den FCSG, tolle Mannschaft / toller Trainer! Nur der Captain ist wieder abgefallen, enorm langsam, pomadig, 0 Einfluss aufs Spiel, hoffe, dass Nürnberg nochmals anklopft.

User #5197 (nicht angemeldet)

Ambrosius verwerten den fünften Versuch souverän! Nix verstan

Mehr FC St.Gallen

Mehr aus St. Gallen