FC Thun: Das sagt Stürmer Koné vor Spiel gegen Xamax
Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstag um 18 Uhr empfängt Challenge-League-Leader Thun Xamax Neuchâtel.
- Gegen die Neuenburger hat der FCT bisher die einzige Liga-Niederlage kassiert.
- Stürmer Koro Koné will den Lauf mit seinem Team weiterführen.
Der FC Thun hat in dieser Saison bisher erst ein Liga-Spiel verloren. Am 11. August tauchen die Berner Oberländer bei Xamax gleich mit 0:4. Am Samstag hat der Tabellenführer die Chance zur Revanche.
«Das war unser schlechtestes Spiel, wir wollen das wiedergutmachen», erklärt Stürmer Koro Koné. Der Routinier von der Elfenbeinküste will mit seinem Team den aktuellen Lauf weiterführen. Und er sagt klar: «Wir wollen zuhause jedes Spiel gewinnen!»
Gewinnt der FC Thun sein Heimspiel gegen Xamax?
Dass die Thuner nach neun Runden an der Tabellenspitze thronen, hat auch mit dem 34-jährigen Stürmer zu tun. Seit seiner Ankunft im Sommer hat er für den FC Thun fünf Tore in neun Spielen erzielt.
«Ich wurde sehr gut von der Mannschaft aufgenommen», erklärt er den starken Einstand. «Der FC Thun ist ein familiärer Club», freut sich der Torjäger.
Treffsicherer Koné, Verletzungspech bei Djacko
Im Kampf um den Aufstieg in die Super League kennt sich Koné aus. 2019 schaffte er den Sprung in die Super League mit Servette, letzte Saison mit Yverdon. In beiden Aufstiegssaisons traf der Ivorer zweistellig.
Für das Heimspiel gegen Xamax muss Trainer Mauro Lustrinelli auf folgende Spieler verzichten: Ziswiler, Tebily, Bamert, Asani, Dushica und Kevin Djacko. Letzterer hat sich beim 1:1 gegen Vaduz verletzt und fällt bei Ende Jahr aus.