FC Zürich

FC Zürich belohnt sich – Yverdon zu harmlos!

Mischi Wettstein
Mischi Wettstein

Zürich,

Nach sechs Liga-Spielen ohne Sieg darf der FC Zürich wieder einmal jubeln. Gegen Yverdon ist aber viel Geduld gefragt. Hier kommen die Noten zum Spiel.

FC Zürich
Der FC Zürich startet mit einem Sieg ins neue Jahr. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Cheveyo Tsawa (18) schiesst den FCZ zum 1:0-Heimsieg über Yverdon.
  • Am Sonntag trifft das Team von Ricardo Moniz auswärts auf den FC Luzern.

Ein später Treffer des 18-jährigen Cheveyo Tsawa sichert dem FC Zürich drei Punkte gegen Yverdon. Für das Team von Ricardo Moniz ist es der erste Dreier nach sechs Spielen ohne Sieg. Die Waadtländer haben hingegen viel Arbeit vor sich. Hier kommen die Noten!

FC Zürich

FC Zürich
Die Nau.ch-Note für den FC Zürich. - Nau.ch

Ein Sieg und drei Punkte – dafür gibt es die Note 5. Dass die Partie kein Augenschmaus war – und Yverdon auch seine Chancen hatte – interessiert in Zürich schlussendlich niemand mehr.

Kommt hinzu: Der FCZ hat diesen Treffer bis zum Schluss gesucht und auch gefunden. Nach sechs Liga-Spielen ohne Sieg war dieser Erfolg wichtig für die Zürcher. Auch mit Blick auf die Tabelle.

00:00 / 00:00

FCZ-Keeper Yanick Brecher nach dem 1:0-Sieg gegen Yverdon. - Nau.ch

Der FC Zürich zeigt ein etwas anderes Gesicht: Ohne Conde und Okita, die den Verein verlassen haben. Und ohne Katic, der nicht mehr auf dem Matchblatt aufgeführt ist, weil er den Verein verlassen wird.

Dafür mit Daniel Denoon (20), ein Innverteidiger aus dem eigenen Nachwuchs, der ein gutes Spiel machte. Und dem 18-jährigen Cheveyo Tsawa, der dem FCZ mit seinem Premieren-Tor in der Liga den Sieg sichert.

00:00 / 00:00

FCZ-Trainer Ricardo Moniz über Cheveyo Tsawa. - Nau.ch

Dazu kommt der 22-jährige Jahnoah Markelo, der Ansätze zeigt, aber noch nicht zum Überflieger wird: Er vergeigt eine Top-Chance auf fünf Metern kläglich.

Der Auftritt von Stürmer Emmanuel ist sehr dezent, sodass er (verständlicherweise) als erster Spieler durch Marchesano ersetzt wird.

Dafür ist der erste FCZ-Auftritt von Steven Zuber absolut im grünen Bereich. Er zeigt immer wieder gute Phasen mit Balleroberungen und Abschlussversuchen. Damit ist er der auffälligste FCZ-Spieler und feiert ein gelungenes Debüt – natürlich auch wegen des Sieges.

00:00 / 00:00

Steven Zuber nach dem 1:0-Sieg gegen Yverdon. - Nau.ch

Trotzdem: Beim FCZ passen noch nicht alle Abläufe zusammen. Das bestätigt der sehr dezente Auftakt ins Spiel. Erst nach der 30. Minute kommt das Moniz-Team zur ersten Torchance beim Freistoss von Zuber.

Was der Sieg wert ist, werden die nächsten Spiele zeigen. Zuerst geht es nach Luzern, dann folgt der Klassiker gegen den FC Basel im Letzigrund.

Yverdon-Sport

FC Zürich Yverdon
Die Nau.ch-Note für Yverdon. - Nau.ch

Yverdon muss sich an der eigenen Nase nehmen! Die Torchancen waren vor allem nach der Pause da.

Doch alle Abschlüsse, bei denen so viel mehr drin gewesen wäre, waren zu harmlos: Kacuri, Baradji, Legowski und dem eingewechselten Tasar fehlt die Kaltblütigkeit vor dem Tor. Dann folgt der Klassiker im Fussball-Geschäft: Wer sie vorne nicht macht, kassiert sie hinten.

00:00 / 00:00

Yverdons Varol Tasar nach dem 0:1 gegen den FCZ. - Nau.ch

Goalie Bernardoni – bis zum Gegentor gut im Spiel – segelt beim Marchesano-Freistoss am Ball vorbei. Und bereitet damit den Siegtreffer für den FC Zürich vor.

Damit ist Yverdon jetzt schon acht Spiele ohne Sieg. Neo-Trainer Tramezzani hat noch viel Arbeit vor sich. Auch wenn nicht alles schlecht war. Nur: Am Schluss muss der Ball ins Tor, sonst geht man – wie Yverdon – ohne Punkte nach Hause.

00:00 / 00:00

Yverdon-Trainer Paolo Tramezzani über das Spiel beim FCZ. - Nau.ch

Weil GC in Sion gewinnt und Winterthur bei YB punktet, sind die Waadtländer die Verlierer im Tabellenkeller.

Bist du mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Kommentare

User #1826 (nicht angemeldet)

Es könnte sich auch um eine Gang handeln, die Fussball spielt. Der Trainer passt mit seinen Äusserungen perfekt dazu.

User #3101 (nicht angemeldet)

oberstes Bild ist das der FC Afrika?

Weiterlesen

de
36 Interaktionen
1:0-Sieg
FC Zürich
79 Interaktionen
«Immer Hopper»
de
36 Interaktionen
1:0 gegen Yverdon
Depositphotos
An Fasnacht

MEHR FC ZüRICH

Benjamin Mendy FC Zürich
3 Interaktionen
Star-Zugang
FC Zürich
18 Interaktionen
Trotz Zuber-Zauber
FCZ Benjamin Mendy
12 Interaktionen
Hammer-Transfer!
de
5 Interaktionen
Sanktionen drohen

MEHR AUS STADT ZüRICH

Bürozimmer
3 Interaktionen
Zürich
Hotelzimmer
7 Interaktionen
Aufgepasst
a
145 Interaktionen
Arena
a
28 Interaktionen
Experte kritisch