FC Zürich: Das sagt Trainer Ricardo Moniz vor seiner Derby-Premiere
GC empfängt den FC Zürich am Samstag (18 Uhr) zum Stadt-Duell. Für FCZ-Trainer Ricardo Moniz ist es eine Premiere, auf die er zuversichtlich blickt.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FCZ spielt am Samstag (18 Uhr) im Zürcher Derby gegen GC.
- Trainer Ricardo Moniz spricht von einem «wichtigen Spiel für die Stadt».
Für den FC Zürich steht das 286. Derby gegen Rivale GC vor der Tür. Für Trainer Ricardo Moniz ist es das erste überhaupt.
«Ich weiss, dass da spezielle Emotionen dabei sind. Das ist ein wichtiges Spiel für die Stadt. Ich bin froh, dass wir nach zwei Wochen endlich wieder ein Spiel haben», sagt der Holländer an der Pressekonferenz.
Er könne generell nicht viel mit den Länderspielpausen anfangen. «Ich mag es, wenn wir den Rhythmus behalten können.» Zudem seien die Plätze zum Trainieren aktuell in einem schlechten Zustand, so Moniz.
Dennoch blickt der Coach zuversichtlich auf das Derby. Die Stimmung vor dem Spiel sei gut. Sogar die Fans, die ihn normalerweise nicht ansprechen, hätten ihm beim Training noch einmal viel Glück gewünscht.
Moniz: «Uns ist diese Wichtigkeit bewusst. Wir wissen, dass wir anders auftreten müssen als gegen St. Gallen und Lugano.»
Anpfiff zum Zürcher Derby ist am Samstag um 18 Uhr.