FC Zürich: Meistermacher André Breitenreiter geht zu Hoffenheim
Der FC Zürich verliert seinen Erfolgstrainer. André Breitenreiter (48) verlässt den Meister trotz laufendem Vertrag und unterschreibt bei der TSG Hoffenheim.
Das Wichtigste in Kürze
- André Breitenreiter wird neuer Trainer der TSG 1899 Hoffenheim.
- Damit verlässt er den FCZ nach nur einer Saison an der Seitenlinie.
- Der 48-Jährige unterschreibt einen Vertrag bis am 30. Juni 2024.
Was Nau.ch bereits vor mehreren Tagen angekündigt hat, bewahrheitet sich: André Breitenreiter verlässt den FCZ und wird Hoffenheim-Trainer. Bei der TSG wird er Nachfolger des kürzlich entlassenen Sebastian Hoeness (40). Er unterschreibt einen Vertrag bis am 30. Juni 2024.
Unser Trainer André Breitenreiter hat beschlossen, ein Angebot der @tsghoffenheim anzunehmen und folglich den FCZ zu verlassen. Danke für alles, André! 💪🏽🙌🏽
— FC Zürich (@fc_zuerich) May 24, 2022
👉🏽 https://t.co/NXZEAT1bKs#fcz #stadtclub #NieUsenandGah pic.twitter.com/ro4JXnGQ9C
Breitenreiter stiess erst zu Beginn der abgelaufenen Saison in den Letzigrund. Er führte die Zürcher als Aussenseiter zum souveränen Meistertitel. Nun kehrt er trotz eines bis 2023 gültigen Vertrag in seine Heimat zurück.
Berichten zufolge dürfte sich die Ablösesumme auf rund 300'000 Franken belaufen. Ein Schnäppchen für einen Bundesligisten.
Breitenreiter kennt die Bundesliga bestens. In der Vergangenheit stand er bereits beim SC Paderborn, Schalke 04 und Hannover 96 an der Seitenlinie.