FC Zürich: Spielerberater Milos Malenovic wird externer FCZ-Berater
Vor der Präsentation eines neuen Sportchefs will der FC Zürich seine Transfer- und Entwicklungsstrukturen unter die Lupe nehmen. Dabei hilft ein Spielerberater.
Das Wichtigste in Kürze
- Milos Malenovic wird dem FCZ als externer Berater zur Verfügung stehen.
- Der Spielerberater soll mithelfen, die Strukturen im Verein zu analysieren.
- Bis Oktober will der FC Zürich den neuen Sportchef präsentieren.
Mit dem Ende der Kaderplanung werden Sportchef Marinko Jurendic (45) und Heinz Moser, Leiter Entwicklung/Ausbildung den FCZ verlassen. Beide wechseln in die Bundesliga zum FC Augsburg.
Wie Nau.ch bereits berichtete, macht sich der FC Zürich derzeit Gedanken, mit welchem Modell das sportliche Vakuum gefüllt werden soll. Dem Verein schwebt die Funktion eines externen Beraters vor. Dieser soll die Strukturen im Bereich Transfers und Talententwicklung unter die Lupe nehmen.
Erst nach dieser Analyse wird das Profil des künftigen Sportchefs definiert. Bis dahin übernimmt auch Trainer Bo Henriksen Teile dessen Aufgaben. Und der externe Berater, der bei dieser Analyse helfen soll, ist jetzt gefunden.
Spielerberater Milos Malenovic (38) wird dem FC Zürich mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das bestätigt Michael Fritschi, Leiter Unternehmenskommunikation und Medien beim FCZ auf Nau.ch-Anfrage.
Malenovic soll diese Rolle bis Oktober ausfüllen, dann soll ein neuer Sportchef vorgestellt werden. Auch Fredy Bickel soll für die Position als externer Berater ein Kandidat gewesen sein.
Malenovic ist Inhaber der Beraterfirma «Soccer Mondial», bei der unter anderem Nati-Stürmer Zeki Amdouni unter Vertrag steht.