FC Basel

FCB bleibt gegen Angstgegner Lausanne sieglos

Nau Sport
Nau Sport

Basel,

Der FCB kann gegen Lausanne zum siebten Mal in Serie nicht gewinnen. Im Joggeli verspielt die Mannschaft von Celestini eine Führung, die Partie endet 1:1.

FC Basel
Xherdan Shaqiri im Duell um den Ball mit dem Lausanner Morgan Poaty. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCB und Lausanne-Sport trennen sich 1:1.
  • Soticek und Okou treffen.
  • Ein nicht gegebenes Lausanne-Tor sorgte für einen Protest – dieser wurde abgewiesen.

Das Warten geht weiter! Auch der FCB in Topform kann gegen Lausanne-Sport nicht gewinnen. Das Spiel im Joggeli endet 1:1 – damit gibt es im siebten Duell in Folge keinen Basler Sieg.

Zuletzt bezwang man den Angstgegner am 19. Februar 2022.

FC Basel
Jonas Adjetey kehrt beim FCB in die Startelf zurück. - keystone

Nach einer Glanz-Parade von Hitz nutzt Soticek in der 14. Minute kurz darauf die erste Basler Chance zur Führung. Der 20-jährige Kroate schliesst vom Sechzehner ab, sein Schuss wird unhaltbar ins lange Eck abgefälscht. Es ist sein zweites Saisontor.

Weil Stoss-Stürmer Carlos danach zwei Top-Chancen (18', 25') auslässt und auch Shaqiri in der 31. Minute einen Lausanner Fehler nicht ausnutzt, bleibt es beim 1:0.

Der Chancen-Wucher rächt sich nach der Pause. In der 55. Minute legt Sène auf Okou ab – letzterer drückt direkt ab, der Ball schlägt im linken Eck zum Ausgleich ein.

Celestini reagiert, bringt nach einer Stunde Kade und Ajeti in die Partie. Doch Lausanne bleibt in Halbzeit zwei das bessere Team.

Lausanne legt Protest ein, dieser wird abgewiesen

Beide Teams treffen in der Schlussphase irregulär, die Treffer zählen nicht. Sanches erzielt in der 79. Minute das 2:1, steht dabei aber hauchdünn (?) im Abseits. Genauso Mendes kurz darauf bei seiner Flanke, die Ajeti verwandelt.

Die Waadtländer legten gegen den knappen Entscheid gar Protest ein. Dieser wurde aber nach Abpfiff abgewiesen.

Wird der FC Basel in dieser Saison Schweizer Meister?

Bevor es in die Weihnachtspause geht, steh noch ein happiges Programm an. Am Mittwoch reist der FC Sion zum Cup-Achtelfinal ins Joggeli. Anschliessend folgen noch die Duelle gegen den FC St.Gallen (A) und GC (H).

Kommentare

User #2273 (nicht angemeldet)

Gegen FCSion setzt sich die nächste minus Serie ein. Sion kommt weiter

User #4571 (nicht angemeldet)

Warum hat Shaqiri gestern nicht gespielt? Er war nirgends zu sehen ...

Mehr FC Basel