FCB dank Heimsieg gegen PSV in nächster Champions League-Quali-Runde
Der FCB bezwingt den PSV Eindhoven zu Hause mit 2:1. Damit stehen die Basler in der dritten Runde der Champions-League-Quali.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel besiegt den PSV Eindhoven im Rückspiel zu Hause mit 2:1.
- Damit macht der FCB die Hinspiel-Hypothek wett und steht in der nächsten CL-Quali-Runde.
- Dort treffen die Basler in den nächsten zwei Wochen auf den österreichischen LASK Linz.
Dem FCB gelingt im Rückspiel gegen den PSV Eindhoven die Überraschung! Die Basler besiegen die Niederländer zu Hause mit 2:1 und machen damit die 2:3-Hypothek aus dem Hinspiel wett. In der nächsten Runde kommt es zum Duell mit LASK Linz aus Österreich.
FCB startet mit Knaller
Der FCB startet furios ins Spiel: Nach acht Minuten hämmert Cömert den Ball mit einem Freistoss-Geschoss aus 20 Metern via Lattenunterkante ins Netz. Der PSV-Goalie sieht allerdings etwas unglücklich aus. Rund zehn Minuten später verpasst es Basel nur knapp, auf 2:0 zu erhöhen.
Die Quittung folgt kurz danach: Nach einer scharfen Flanke von rechts versenkt Bruma den Ball aus rund elf Metern per Kopf zum 1:1. Danach entwickelt sich ein brisantes Spiel mit einigen umstrittenen Szenen. Die Basler fordern unter anderem zweimal Penalty, doch der Schiri sieht das beide Male anders.
Halbzeit im Joggeli: Gegen @PSV steht‘s 1:1-Unentschieden.
— FC Basel 1893 (@FCBasel1893) July 30, 2019
⚽️ 8. Cömert
❌ 23. Bruma#FCBasel1893 #zämmestark #zämmewyterko #rotblaulive pic.twitter.com/AyUBKBzDyL
Der zweite Durchgang beginnt beinahe mit einem Paukenschlag der Niederländer, aber Bergwijn haut den Ball an den Pfosten. In der 60. Minute vergibt van Wolfswinkel alleinstehend vor dem PSV-Goalie per Kopf. Den muss er machen!
Nur weniger später pariert Omlin gegen Bergwijn glänzend. Nach 67 Minuten kann sich van Wolfswinkel für seine vergebene Chance rehabilitieren: Er haut den Ball aus fünf Metern problemlos in die Maschen. Nur wenig später hat Ajeti gar das 3:1 auf dem Fuss, bringt den Ball aber nicht am Goalie vorbei. Dennoch: Es bleibt am Ende beim 2:1 für Basel.
70´ | 29'216 Zuschauer heute Abend im Joggeli! Das Joggeli brennt nun nach diesem Führungstreffer! #FCBasel1893 #zämmestark #rotblaulive
— FC Basel 1893 (@FCBasel1893) July 30, 2019
FCB nun gegen Linz
In der dritten Runde der Champions-League-Quali trifft der FC Basel auf den österreichischen Vizemeister LASK Linz. Das Hinspiel findet nächste Woche am Dienstag oder Mittwoch in Basel statt. Das Rückspiel wird am 13. August ausgetragen.