FCB: Das sind die möglichen Gegner im Europa-League-Sechzehntelfinal
Heute ab 13 Uhr wird in Nyon die Europa-League-Zwischenrunde ausgelost. Auf den FCB warten einige attraktive Gegner im Sechzehntelfinal.

Das Wichtigste in Kürze
- Dank dem 2:0-Sieg über Trabzonspor sicherte sich der FC Basel den Gruppensieg.
- Heute werden in Nyon die Sechzehntelfinalspiele der Europa League ausgelost.
- Auf welche Top-Teams könnte das Team von Trainer Marcel Koller treffen?
Nachdem der FC Basel im letzten Jahr nicht einmal die Gruppenphase der Europa League erreichte, kann er heuer wieder jubeln. Das Team von Marcel Koller sicherte sich am vergangenen Donnerstag den Gruppensieg und steht im Sechzehntelfinal. Welche Teams warten auf den amtierenden Schweizer Cupsieger?
Round of 32 is set ✅
— UEFA Europa League (@EuropaLeague) December 12, 2019
🏆 2020 #UEL winner will be __________ pic.twitter.com/8CCYLHuGF6
Basel geht einigen Grossen aus dem Weg
Bei der heutigen EL-Auslosung in Nyon (ab 13 Uhr) werden die Teams in zwei Kategorien aufgeteilt. Als Gruppenerster befindet sich der FCB unter den gesetzten Mannschaften. Zu diesen stossen auch die vier besten Gruppendritten der Champions League.
Damit entgehen die Basler (vorerst) Duellen mit Salzburg, Inter Mailand, Benfica Lissabon und Ajax Amsterdam. Dafür sind der FC Brügge, Bayer Leverkusen, Schachtar Donezk oder Olympiakos Piräus mögliche Gegner in der Zwischenrunde.

Mit Frankfurt (Fernandes und Sow) und Wolfsburg (Steffen, Mehmedi, Mbabu) könnte der FCB auf zwei Bundesligisten mit Schweizer Söldner treffen. Auch der YB-Gruppengegner Glasgow Rangers ist ein potentieller Herausforderer der Rot-Blauen.
Die Koller-Truppe wird am 20. Februar zuerst auswärts antreten und kann im Rückspiel am 27. Februar den Einzug in den Achtelfinal schaffen.
Die weiteren möglichen Gegner des FCB
AS Rom (Italien)
CFR Cluj (Rumänien)
AZ Alkmaar (Holland)
APOEL Nikosia (Zypern)
FC Kopenhagen (Dänemark)
Sporting Lissabon (Portugal)
Ludogorez Rasgrad (Bulgarien)
Wolverhampton Wanderers (England)