FCB holt Nachwuchs-Leiter von Ajax Amsterdam

Stefan Bühler
Stefan Bühler

Basel,

Der FCB nimmt eine Neustrukturierung der Nachwuchsabteilung vor. Dazu stellt der Klub mit Percy van Lierop einen neuen Leiter ein.

FCB
Massimo Ceccaroni übernimmt beim FCB die Kooperation mit dem indischen Verein Chennai City FC. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel organisiert seine Nachwuchsabteilung neu.
  • Dafür holt der Schweizer Serienmeister Percy van Lierop von Ajax Amsterdam.
  • Massimo Ceccaroni übernimmt die Kooperation mit dem indischen Verein Chennai City FC.

Der FCB verstärkt sich mit einem neuen Gesamtleiter der eigenen Jugendabteilung. Percy van Lierop soll das Amt ab dem 6. Januar antreten, wie der Verein in einem Medien-Communiqué verlautet.

Der Niederländer war zuvor bei Red Bull Salzburg und Ajax Amsterdam in einer ähnlichen Funktion tätig. Beim holländischen Meister fungierte van Lierop während vier Jahren als sportlicher Koordinator der Nachwuchsabteilung. Diese hat bei Ajax ein besonderes Standing und gilt als eine der Besten weltweit.

FCB
Der FCB nimmt eine Umstrukturierung der Nachwuchsabteilung vor. - Twitter/@FCBasel1893

«Der Förderung von eigenen Nachwuchsspielern wollen wir in Zukunft noch mehr Bedeutung verleihen», sagt FCB-CEO Roland Heri zu der Neuverpflichtung. Der Verein wolle vermehrt eigene Talente in die erste Mannschaft integrieren. Dies soll dazu dienen die internationale Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen.

Massimo Ceccaroni konzentriert sich auf Indien

«Der FCB geniesst in ganz Europa einen ausgezeichneten Ruf als Ausbildungsklub», meint Percy van Lierop. Der 45-jährige übernimmt mit der Gesamtleitung der Nachwuchsabteilung den Posten von Massimo Ceccaroni.

Dieser wird nun den Fokus auf die Kooperation mit dem indischen Partnerverein Chennai City FC legen. Seit Februar 2019 werden dort junge Talente nach dem Vorbild des Campus in Basel gefördert.

Kommentare

Weiterlesen

Schnee Tanne
328 Interaktionen
Post
230 Interaktionen

Mehr aus Stadt Basel

hotelleriesuisse
2 Interaktionen
Basel
17 Interaktionen