FCB – Legende Maissen: «Degen hat bis jetzt alles falsch gemacht!»
Nach dem 0:3 gegen Aufsteiger Lausanne-Ouchy sieht sich die Führungsriege des FC Basel mit harscher Kritik konfrontiert. Im Zentrum: Klub-Boss David Degen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel liegt nach acht Runden im Tabellenkeller.
- Klub-Legende Erni Maissen kritisiert die Strategie von David Degen.
- Am Sonntag (16.30 Uhr) treffen die Bebbi auf Meister YB.
Beim FC Basel brennt der Baum. Trainer Timo Schultz musste nach dem Remis gegen Luzern gehen und wurde durch Sportchef Heiko Vogel ersetzt.
Es folgte ein 0:3 zuhause gegen Aufsteiger Lausanne-Ouchy. Die Führungsetage rund um David Degen sieht sich harscher Kritik konfrontiert. Der Klub steht an einem Tiefpunkt.
Das sieht auch FCB-Legende Erni Maissen so. Im «Blick-Kick» lässt der langjährige Spieler der Bebbi seinem Frust freien Lauf. Und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund.
«Alles falsch gemacht!»
Degens Strategie, junge Spieler zu holen und dann teuer zu verkaufen, ist Maissen ein Dorn im Auge. «Er gesteht es nicht ein, dass er damit einfach falsch gelegen ist. Das ist noch nie gut gegangen, sonst würden es ja auch andere Vereine so machen.»
Bei Degen gehe es nur ums Geld machen, so Maissen. Ich denke, er hat damit gerechnet, dass das funktionieren wird. «Jetzt gesteht er ein paar Fehler ein. Aber eigentlich hat er bis jetzt alles falsch gemacht, seit er den Verein übernommen hat.»
Auch die vielen Trainerwechsel kann Erni Maissen nicht nachvollziehen. «Der FC Sion ist doch der Beweis, dass das nicht funktionieren kann.» Man könne den Trainer nicht für alles verantwortlich machen. Der Hauptschuldige sei ganz klar David Degen – zusammen mit Sportchef Heiko Vogel.
Jetzt steht der FCB in der Tabelle mit fünf Punkten aus acht Spielen da. Maissen: «Degen hat den Verein eigentlich schon fast an die Wand gefahren. Jetzt kann man nur noch hoffen, dass man irgendwie rauskommt.»
Wie weiter bei den Baslern? Für Klub-Legende Maissen steht vieles in den Sternen. Eines ist für ihn jedoch klar: «Ich kann mir die Zukunft mit David Degen nicht vorstellen.»
Am Sonntag (16.30 Uhr) treffen die Bebbi auswärts auf Meister YB.