FCB nach torreichem Heimspiel gegen Kasachen-Club wieder auf Kurs
Der FC Basel zeigt nach dem enttäuschenden Start in die Conference League eine starke Reaktion: Die Bebbi bezwingen Kairat Almaty mit 4:2.
Das Wichtigste in Kürze
- Cabral bringt Basel gegen Almaty früh in Führung, Lang legt gleich noch zwei Tore nach.
- Nach der Pause erhöht der FCB sogar auf 4:0, bevor noch zwei Gegentore fallen.
- Durch den 4:2-Sieg bauen die Basler ihre Punkteausbeute auf vier aus.
Der FC Basel zeigt im ersten Conference-League-Heimspiel sofort, wo der eigene Anspruch liegt. Die Bebbi suchen gegen Kairat Almaty die Offensive und sind in der Startphase drückend überlegen. Nach einer Viertelstunde legt Millar für Cabral auf und der Brasilianer erzielt per Kopf die Führung.
Lang-Doppelpack vor der Pause
Nur sechs Minuten später doppelt Michael Lang nach. Almaty-Keeper Pokatilov wehrt einen Kasami-Kopfball eigentlich mirakulös ab, Lang köpft das Leder im Anschluss aber trotzdem noch über die Linie. Und damit noch nicht genug: Nach einem Eckball legt der Aussenverteidiger mit einem platzierten Flachschuss noch vor der Pause das 3:0 nach.
Die Kasachen sind deutlich unterlegen und bleiben offensiv völlig harmlos. Stattdessen hat Almaty Glück, dass der Schiedsrichter einen Schienbeintreffer gegen Millar und ein Handspiel als nicht penaltywürdig bewertet.
Basel legt nach, kassiert dann aber Gegentore
Trotzdem schluckt Almaty gleich nach der Pause schon den nächsten Gegentreffer: Ndoye schliesst einen starken Angriff zum 4:0 ab. Kurz darauf muss Heinz Lindner eingreifen und hält sein Team mit zwei tollen Paraden schadlos.
Nachdem die Basler einige Chancen auslassen, schlägt es doch noch hinter Heinz Lindner ein: José Kanté trifft sehenswert aus der Drehung. Nur Minuten später vertändelt der eingewechselte Djiga den Ball und verursacht einen Penalty. Dieser führt 20 Minuten vor Schluss zum 4:2.
Dadurch schöpfen die Kasachen in der Schlussphase plötzlich nochmal Hoffnung. Der FC Basel tritt aber wieder konsequenter auf und hat den Gegner weitestgehend im Griff. Dadurch schaukeln die Basler das 4:2 am Ende ins Ziel.
FC Basel steht nun bei vier Punkten
Vor zwei Wochen hatte der FC Basel in Aserbaidschan noch enttäuscht. Mit einer tristen Nullnummer sicherten sich die Basler gegen Qarabag Agdam aber immerhin einen Punkt. Durch den Heimsieg kann der FCB die Punkteausbeute aufstocken. Gruppenleader ist nun aber Qarabag, das in Nikosia 4:1 gewinnt.