FCB – Xherdan Shaqiri: Nach Herbstmesse zeigte ich Jungen den Barfi
Xherdan Shaqiri ist mit dem Stand der Dinge zufrieden. Sein FC Basel müsse um Titel spielen, findet der Spielmacher. Den Barfi habe er dem Team schon gezeigt.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Sieg in Yverdon bringt den FCB in der Tabelle auf Platz zwei.
- Xherdan Shaqiri will mit seinem Club in naher Zukunft wieder um Titel spielen können.
- Er wolle am Boden bleiben, habe seinem Team aber auch schon den Barfüsserplatz gezeigt.
Der FC Basel ist auf Kurs! Nach dem 4:1-Sieg in Yverdon belegt «Rotblau» in der Super League den zweiten Platz.
Massgeblichen Anteil daran hat Rückkehrer Xherdan Shaqiri. Der frühere Nati-Star ist eine wichtige Figur im Team von Fabio Celestini – und liefert. Nach zehn Liga-Einsätzen stehen zwei Tore und sieben Assists zu Buche.
Xherdan Shaqiri beim FCB zufrieden
«Ich fühle mich zu Hause sehr wohl. Das war das Allerwichtigste für mich: wieder zurückzukehren», sagt der 33-Jährige am Montag in der «Telebasel»-Sendung «FCB Total».
Es habe etwas Zeit gebraucht, um sich in der Mannschaft zu integrieren. Mittlerweile verstehe er seine Mitspieler besser – und umgekehrt.
Mit dem bisherigen Saisonverlauf ist Shaqiri zufrieden. Der FCB habe hart gearbeitet, nun gelte es, dies beizubehalten. «Das ist immer das Schwierige, wir haben eine sehr junge Mannschaft. Die Konstanz ist im Fussball das Allerwichtigste.»
Nur mit konstanten Leistungen erreicht man am Ende Titel – und diese will Shaqiri mit dem FCB wieder feiern. Den jüngeren und ausländischen Spielern zeige er deshalb, was es heisst, für Basel zu spielen.
Ein Beispiel: Nach der Herbstmesse sei das Team zum Bus spaziert, dabei musste es beim Barfüsserplatz vorbei. «Da konnte man diesen Spielern sagen: ‹Sieh dir mal den Balkon an. Wenn du etwas gewinnst, bist du dort oben und wirst von Hunderttausenden Leuten gefeiert›.»
Das sei etwas Schönes gewesen, so Shaqiri – «ihnen zu erklären, wieso sie für den FC Basel spielen». Diese Winner-Mentalität gelte es den Spielern zu vermitteln.
«Müssen alle am Boden bleiben»
«Der FC Basel muss in naher Zukunft um Meistertitel und europäisch spielen», findet der Ex-Liverpool- und-Bayern-Spieler. «Wir müssen alle am Boden bleiben – das sage ich den Jungen jeden Tag. Wir nehmen Spiel für Spiel und schauen Ende Saison, wo wir stehen.»
Das Ziel sei klar: Bei der Liga-Aufteilung unter den ersten sechs sein. Danach sieht es derzeit aus. Xherdan Shaqiri sagt deshalb auch: «Wir sind auf einem sehr guten Weg, um sagen zu können: Wir spielen wieder um etwas!»