FCZ: Black Stars drohen mit Cupspiel-Absage
Der FC Black Stars steht kurz davor, das Cup-Spiel gegen den FCZ abzusagen. Dies aufgrund von hohen Auflagen und Kosten.

Das Wichtigste in Kürze
- Es steht nicht gut um das Cup-Spiel zwischen FC Black Stars und dem FC Zürich.
- Die Black Stars schliessen eine Forfait-Niederlage und eine Absage des Spiels nicht aus.
Normalerweise ist die Vorfreude eines Regionalclubs gross, wenn man im Cup dem grossen FCZ gegenüber stehen darf. Beim FC Black Stars aus Basel ist die Begeisterung zurzeit wenig zu spüren. Im Gegenteil: Der Club schliesst eine Absage des Spiels nicht aus.
«Die Kosten sind ruinös hoch. Hinzu kommen unzählige Auflagen seitens der Polizei, die das Austragen der Fussballpartie praktisch verunmöglichen.» Dies erklärt der Sportchef der Black Stars Peter Faé gegenüber «Prime News».
Allein für das Cup-Spiel kämen Kosten in Höhe von rund 110'000 Franken zusammen. «Wir können diese Summe unmöglich stemmen, das wäre unser Ende», so Faé

Vorwürfe an die Polizei
«Ein Polizeiverantwortlicher sagte uns ins Gesicht: Wenn euch die polizeilichen Auflagen nicht passen, müsst ihr euer Cup-Spiel halt absagen», so der verärgerte Faé.
«Die Stadionsicherheit für ein Cup-Spiel seien massiv übertrieben, so etwas kann es nur in Basel geben.» Dies sagt der Sportchef weiter.
Die Black Stars-Verantwortlichen wollen sich nun bis Donnerstag entscheiden ob man gegen den FCZ antritt oder Forfait gibt.
Unterstützung vom Kanton?
Unterstützung könnte vom Kanton kommen. Gegenüber der «BZ» bestätigt das Basler Justiz- und Sicherheitsdepartement, dass ein Gesuch auf teilweisen Kostenerlass eingegangen sei.
Wenn die Black Stars Glück haben, müssen sie für den Polizei-Einsatz nichts bezahlen.